Supermarkt Stars: Peter Geibel, Tegut: Marktl...
Supermarkt Stars

Peter Geibel, Tegut: Marktleiter des Jahres Silber

qolabo

Als Marathonläufer bringt Peter Geibel Kondition mit. Das hat vielleicht auch bei seinem Job Marktleiter im Tegut in Bad Soden geholfen. Seine aktuelle Bestzeit: Marktleiter des Jahres Silber unter den Supermarkt Stars 2021.

Bad Soden ist keine leichte Umgebung. Der Wettbewerbsdruck steigt. Trotzdem konnte Peter Geibel seine Umsatzleistung in dem rund 1000 Quadratmeter großen Markt in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausbauen.

Was war sein Rezept?

Da fallen zunächst einmal die beeindruckend inszenierten Aufbauten im Markt und die gut präsentierte Frischeabteilung auf.
Es gibt aber noch weniger sichtbare Erfolgsfaktoren.

Weiche Erfolgsfaktoren

Er ist ein Impulsgeber für sein Team und kennt die Stärken von jedem Mitarbeiter. „Man muss jeden Menschen nach seinen Fähigkeiten individuell betrachten und einsetzen“, sagt er bei der Preisverleihung vor dem Markt in Bad Soden.

Peter Geibel, Tegut Bad Soden - Gewinner Marktleiter Silber

Entscheidend dabei: dem Team Freiheiten bieten. Um den Mitarbeitern mehr Eigenverantwortung zu geben, ist jeder Mitarbeitende dafür zuständig, eine eigene Aktion im Bereich Obst- und Gemüse, Brot- und Backwaren oder im Bereich Feinkost auf die Beine zu stellen. Außerdem fördert er den Austausch im Team und gemeinsame Aktivitäten.

Erfahrung als Ausbilder

Dazu gehört aber ebenso: Immer ein offenes Ohr für seine Kunden und deren Sortimentswünsche zu haben. So mache man seine Kunden zu Fans. Seine Erfahrung gibt er als Ausbilder an den Nachwuchs weiter.
Bei der Preisverleihung vor dem Markt gibt es sogar einen roten Teppich.
qolabo
Bei der Preisverleihung vor dem Markt gibt es sogar einen roten Teppich.
Fast schon selbstverständlich sind da für ihn saisonale Ereignisse wie eine Nikolausstiefelaktion, eine Weihnachtsbaum-Schmückaktion oder Kundenevents wie Genießer-Abende „Käse trifft Wein“ oder „Whiskey-Tasting“.
Ungewöhnlicher sind sein kostenloser Einpackservice und der Einkaufsservice für blinde oder gehbehinderte Kunden. Ein Engagement das – wie auch auf vielen anderen Ebenen – über die Fläche hinaus geht. So pflegt der Preisträger die Zusammenarbeit mit einer Behinderten-Werkstätte – ein Mitarbeiter der Werkstätte wird fest angestellt.

Alle Infos und Hintergründe zu den Supermarkt Stars gibt es hier im Tour-Tagebuch.
Hier ist zudem eine Übersicht aller unser Sponsoren, die uns die Tour leichter machen.
Noch mehr Beiträge vor und hinter den Kulissen gibt es außerdem vom 7. bis 11. Juni bei Instagram, Facebook und Tiktok.
stats