Store-Check: Vom Real zum Luxus-Center: Edeka...
Store-Check

Vom Real zum Luxus-Center: Edeka peppt Potsdamer Markt millionenschwer auf

Christian Lattmann
Marktleiter Thomas Brendel blickt stolz auf das rundum erneuerte Center in Potsdam.
Marktleiter Thomas Brendel blickt stolz auf das rundum erneuerte Center in Potsdam.

Italien-Bar, intelligente Einkaufswagen, üppige Frische, Chat-Terminals bei Nonfood, Bio-Fläche und vieles mehr: Das Edeka-Center in Potsdam ist 20 Wochen lang umgebaut worden. Dabei blieb kaum ein Stein auf dem anderen.

Früher Real - jetzt der größte Edeka-Markt Brandenburgs: Mitte September hat das Edeka-Center in Potsdam eröffnet. Der Markt wurde gemeinsam mit dem Edeka-Center im Bremer Weserpark und mit dem Edeka Center No. 1 in Berlin Steglitz entwickelt. 

Marktleiter Thomas Brendel blickt stolz auf das Geleistete zurück: "Hier blieb wirklich kein Stein auf dem anderen", sagt er. Vor mehr als einem Jahr hat Edeka die Ex-Realfläche von 6.600 Quadratmetern übernommen und modernisiert. Auf zwei Etagen bietet das Center nun mit rund 70.000 Artikeln ein Rundum-Sorglos-Paket für One-Stop-Shopper.

Store-Check: Vom Real zum Luxus-Center


Gelungener Mix aus Frische und Nonfood

Im Untergeschoss findet sich die Obst- und Gemüseabteilung samt großer "Naturkind"-Bio-Zone. Außerdem die Marktbäckerei, Süßwaren, Spielwaren, Getränke, Schreibwaren, Bücher, Zeitschriften, Speiseeis und die Kassenzone. 

Der erste und der zweite Stock sind durch eine Rolltreppe verbunden. Auch oben findet sich ein Mix aus Frische und Nonfood. Beispielsweise die neue Italienwelt "Amore Roma". Hier gibt es Fleisch, Wurst und Käse, Antipasti, Pasta und Pizza sowie italienische Feinkost. Hier gibt es auch einen kleinen Sitzbereich. Mit Gastronomie hat man sich ansonsten eher zurückgehalten.

Außerdem bietet das Center ein großzügiges Sortiment an Wein, Sekt und Spirituosen, die komplett umgebauten Bedientheken für Fisch, Käse, Fleisch und Wurst, die große Auswahl an gekühlten- und tiefgekühlten Produkten und die große Abteilung für Textilien, Haushaltswaren und Elektroartikel.

Hightech-Elemente für bequemen und schnellen Einkauf

Der Kassenbereich verfügt über 17 Kassen. Für einen schnelleren Bezahlvorgang stehen den Kunden dabei drei Self-Scanning-Kassen zur Verfügung. Der intelligente Einkaufswagen "Easy-Shopper" ermöglichst Self Scanning und ist ideal, um lange Wartezeiten an den Kassen zu vermeiden und Waren nicht mehrfach umpacken zu müssen.

Beim "Backmeister N°1" im Vorkassenbereich können die Kunden den Bäckern beim Backen zuschauen. Im Parkdeck des Stern-Centers stehen Kunden 2.000 Parkplätze zur Verfügung, 4 E-Ladesäulen inklusive.
Der Markt in Zahlen:
Standort: Stern-Center, 14480 Potsdam
Eröffnung: September 2022
Verkaufsfläche: 6.600 qm
Artikelanzahl: 70.000
Mitarbeiter: 122, darunter 4 Azubis
Parkplätze: 2.000
Besonderheiten: Italien-Bar, große Fischtheke mit Räucherofen, gläserne Produktion in der Bäckerei, Infarm, Eat Happy, intelligenter Einkaufswagen Easy Shopper, Smoothie-Produktion an der Jungle Bar, Naturkind-Bioabteilung, Beratungsterminal Elektro-Kleingeräte.

Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten gibt es täglich auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen am POS auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

Schon gewusst: LZdirekt hat auch bei TikTok über 1000 Follower.
stats