Store-Check: Edeka Seng in Augsburg: Millione...
Store-Check

Edeka Seng in Augsburg: Millionenschwere Einkaufswelt der Extraklasse

Hans-Rudolf Schulz

Hier gibt es einfach alles: Lebensmittel und Getränke, Infarm Frischekräuter, Sushi von Eat Happy, Drogerieartikel, Kleidung, Elektronik, Papeterie, Shops von Depot und Tchibo sowie Gastronomie mit Restaurant und Schnellimbiss – und das in Premium-Ausführung.

Im Center gibt es eine Postfiliale, einen Blumen- und einen Fahrradladen, eine Tankstelle und im gesamten Komplex viele weitere Geschäfte wie Fressnapf oder Adler. Die Kaufleute Anna und Bernd Seng haben in ihrer 7.000 Quadratmeter großen Einkaufswelt in Augsburg-Göggingen einen Traum für One-Stop-Shopper geschaffen. „Unser Konzept: Einkaufen als Erlebnis mit der Betonung auf Genuss und auf qualitativ hochwertige Lebensmittel“, sagt das Ehepaar.

Store-Check: Edeka Seng in Augsburg



Die präferierte Zielgruppe: Mütter, Väter, Singles, Paare, die ihren Wocheneinkauf erledigen. Das lohnt sich. Denn die Kaufkraft in Göggingen ist hoch. Die Kunden kommen teilweise aus bis zu 40 Kilometer Entfernung.

Doch zurück zum Markt. Herzstück ist die über die komplette Rückseite angelegte Frischetheke mit Fischabteilung (Hingucker: Lebend-Fisch-Aquarium mit 4.000 Litern Süßwasser), Käsetheke und der exklusiven Fleischabteilung mit Schau-Metzgerei. „Wir wollen 100 Prozent Transparenz für die Kunden“, so Bernd Seng. Im Fokus: bestes Qualitätsfleisch vom Strohschwein, Black Angus und Weideochsen sowie ein eigener, begehbarer Dry Ager.

Vorbestellungen von Fleisch und Fisch sowie individuelle Beratung sind selbstverständlich. Das im Markt integrierte, mediterrane Restaurant „Das Bergius“ verarbeitet Lebensmittel aus der eigenen Metzgerei und stellt Pizza- und Pasta-Teig selbst her. Der Schnellimbiss bietet Leckereien für eine Pause vom Einkauf.

Auch in den anderen Abteilungen ist einfach alles üppig: der Getränkemarkt mit begehbarem Kühlhaus, das Bio-, Drogeriewaren- sowie Wein- und Spirituosen-Sortiment auf Fachmarkt-Niveau. Für Orientierung und Wohlfühl-Atmosphäre sorgen bei der Größe und Vielfalt breite Gänge, Regalhöhen von 1,60 Meter, farbliche Akzente sowie große Schriftzüge über jeder Abteilung. Sonst ist das Farbkonzept hauptsächlich Schwarz-Weiß. Der Markt ist modern, aufgeräumt, edel und einladend.

Der Kassenbereich besticht mit einer übersichtlichen Aufteilung und den modernsten Systemen inklusive Self-Scanning und Tunnel-Scanner.

Die Investition in ihr Traumprojekt? „10 Millionen Euro.“ Eine Investition, die sich sicher auszahlen wird.

Der Markt in Zahlen:
Standort: Bergiusstraße 1, 86199 Augsburg
Eröffnung: Dezember 2021
Verkaufsfläche: 7.000 qm
Artikelanzahl: 75.000
Mitarbeiter: 100
Parkplätze: > 1.000
Investition für Neubau: etwa 10 Mio. Euro
Durchschnittsbon: etwa 35 Euro
Besonderheiten: Schau-Metzgerei, Lebend-Fisch-Aquarium, Shop-in-Shop-Konzepte von Depot und Tchibo, Gastrowelt „Das Bergius“, Infarm, Eat Happy, Poststation, Blumen- und Fahrradladen, Tankstelle

Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten gibt es täglich auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen am POS auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.


stats