Supermarkt Stars : Andreas Retzlaff, Rewe: Ma...
Supermarkt Stars

Andreas Retzlaff, Rewe: Marktleiter des Jahres Gold

qolabo

Andreas Retzlaff ist 2021 Marktleiter des Jahres und damit Goldpreisträger der Supermarkt Stars von LZ direkt. Dafür gibt es einige beeindruckende Gründe.

„Ein erfolgreicher Markt ist immer eine Mannschaftsleistung“, sagt Andreas Retzlaff gleich zu Beginn seiner Preisverleihung.
Die von der Jury hochgelobte „unglaubliche Flächenproduktivität“ des Rewe-Marktes in Frankfurt hat er denn auch gemeinsam mit dem Team auf den Weg gebracht.
qoolabo

Bausteine für die Treue

Für die Stimmung im Team spricht beispielsweise folgende Zahl: Seit Bestehen des Marktes im Jahr 2003 sind noch 60 Prozent der Mitarbeiter dabei. Gemeinsame Team-Events und Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter sind nur zwei der Bausteine für die Treue und die gute Atmosphäre.
Nur so aber lässt sich vielleicht auch jene Gastfreundschaft herstellen, die umfassende Kundenorientierung im Markt möglich macht.

Andreas Retzlaff, Rewe Frankfurt - Gewinner Marktleiter Gold

Wachstumsfaktor regionale Produkte

Retzlaff und Team bemühen sich, alle Kundentypen anzusprechen. Den eiligen Mittagskunden ebenso wie den Stammkunden. Retzlaff ist dazu möglichst oft auf der Fläche präsent und für Kunden ansprechbar.

Allerdings kann sich auch das Sortiment mehr alles sehen lassen. Viel Engagement rund um lokale Kunden, reichlich Convenience, Eigenproduktionen gehören ebenso dazu wie zwei Service-Inseln, die eine erfolgreiche Visitenkarte für den Markt sind.

Beleg für den Erfolg auf rund 3500 Quadratmetern sind denn auch ein gewaltiger Umsatzanteil von Food und Frische, mit denen sich der Markt auf einen mittleren zweistelligen Millionenumsatz katapultiert. Auffallend: Ein kontinuierlich steigender Umsatzanteil der regionalen und lokalen Sortimente.

Retzlaff ist aber auch selbst Teil des Erfolgs. Er handelt wie ein Selbstständiger und bringt als „Kind der Rewe“ einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz mit, bearbeitet als Warenfachmann (fast) alle neuen Artikelvorschläge und verliert über 30.000 Artikel nie die Übersicht. 
Das macht ihn nicht nur zu einem kompetenten Ansprechpartner für die Mitarbeiter, sondern vor allem auch für die Kunden im Markt an der Eschersheimer Landstraße.

Wermuttropfen der Preisübergabe: Das konnten wir dort nicht live miterleben. Aus organisatorischen Gründen fand die Preisverleihung in der Rewe-Zentrale in Rosbach statt.
Alle Infos und Hintergründe zu den Supermarkt Stars gibt es hier im Tour-Tagebuch.

Hier ist zudem eine Übersicht aller unser Sponsoren, die uns die Tour leichter machen.
Noch mehr Beiträge vor und hinter den Kulissen gibt es außerdem vom 7. bis 11. Juni bei Instagram, Facebook und Tiktok.


stats