Quasseln erwünscht: Jumbo eröffnet Kasse gege...
Quasseln erwünscht

Jumbo eröffnet Kasse gegen die Einsamkeit

picture alliance / ANP | ROB ENGELAAR
Die neue "Kletskassa" ist am 27. September in niederländischen Udenhout eröffnet worden. 200 weitere sollen bis zum Ende des nächsten Jahres folgen.
Die neue "Kletskassa" ist am 27. September in niederländischen Udenhout eröffnet worden. 200 weitere sollen bis zum Ende des nächsten Jahres folgen.

Die Corona-Pandemie hat die Einsamkeit bei vielen Menschen verstärkt. Der Supermarkt ist ein Ort, an dem Menschen automatisch zusammenkommen. Der holländische Händler Jumbo schafft einen Raum für mehr Begegnungen.

Wie er das macht: Mit einer sogenannten "Chat"-Kasse. Oder auch "Babbelkass" (hessisch), "Klönkass" (nordisch), "Schwätzkass" (schwäbisch). Die erste hat 2019 in Vlijmen in Brabant eröffnet. Mit so durchschlagendem Erfolg, dass am 27. September die zweite in Udenhout folgte.


Rund 200 weitere sollen bis zum nächsten Jahr folgen, erklärt Geschäftsführerin Colette Cloosterman-Van Eerd. Vor allem in Gegenden, in denen Vereinsamung ein Thema ist. "Viele Menschen, vor allem ältere Menschen, fühlen sich einsam. Als Familienunternehmen und Supermarktkette haben wir eine zentrale Rolle in der Gesellschaft. Unsere Geschäfte sind ein Ort der Begegnung, und das bedeutet, dass wir etwas gegen die Einsamkeit tun können", sagt sie.

Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten gibt es täglich auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen am POS auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

stats