Store-Check: Neues Design-Wunder in den Alpen...
Store-Check

Neues Design-Wunder in den Alpen: MPreis eröffnet in Sölden

MPREIS / Kathrin Auer

Das Auge kauft mit. So heißt es bei der österreichischen Supermarkt-Kette MPreis - zumindest bei einigen ihrer Neueröffnungen und Umbauten. Jeder Markt sieht einzigartig aus. Er wird quasi in die Landschaft hineingebaut und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Der neueste MPreis-Markt steht im Ferienort Sölden.

Auffällige Riegelform, großzügiges Parkdeck, reflektierende Metallfassade, nachhaltige Bauweise: Der neue Markt fügt sich wie selbstverständlich in die Topografie der Ötztaler Alpen ein. Landschaftliche Elemente wie der steile Hang, die Findlinge oder die alpine Vegetation sind dabei vom Architekturbüro LAAC ZT GmbH gestalt- und raumbildend eingesetzt worden.


Store-Check: Mpreis - besonders schön einkaufen



Das Gebäude ist in Niedrigenergiebauweise errichtet, das Dach ist mit Photovoltaik ausgestattet und die Wärmerückgewinnung von Kühlgeräten wird zu Beheizung verwendet. Auch das Sortiment setzt auf Nachhaltigkeit: viel regionale Frische, viele Bioprodukte, unter anderem von Alnatura. Aber es gibt auch exklusive Bio-Makren wie "Bio vom Berg" und zertifiziert regionales Fleisch von "Ama". 

Insgesamt hat MPreis im Jahr 2022 sieben Märkte neu eröffnet - mit insgesamt über 4.681 Quadratmeter Verkaufsfläche. Acht bestehende Märkte wurden kernsaniert und umgebaut. Darin findet sich oftmals das sogenannte "Baguette", eine kleine Gastronomiefläche mit Bäckerei. Ein Sonderformat ist der MiniM, ein Nahversorger mit rund 3.000 Artikeln für den ländlichen Raum. 

Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten gibt es täglich auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen am POS auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.
stats