Ursula Wintgens neue Rewe-Markt in Bensberg bei Köln ist unser Markt des Monats September. Er ist 1.260 Quadratmeter groß und liegt im Herzen einer umgebauten Einkaufsgalerie
Der Markt gefällt so gut, dass Vox-Moderator Amiaz Habtu dort einen Film gedreht hat. Ein Werbevideo für seine neue TV-Show. Sie heißt "Die leckerste Idee Deutschlands". Bis zum 30. September können sich Food-Start-Ups als Teilnehmer bewerben.
In ihrem "Schlosslädche" bietet die 15-fach ausgezeichne Rewe-Kauffrau Ursula Wintgens unter anderem eine gut sortierte Obst- und Gemüseabteilung mit regionalem Fokus. Der Umsatzanteil liegt bereits kurz nach dem Start bei 22 Prozent.
Nähe zum Kunden und außergewöhnlichen Service zeigt sie durch eine offene Facebook-Gruppe, in der sich die Kunden regelmäßig neue Produkte wünschen.
Außerdem ist Wintgens für ihr soziales Engagement bekannt. Sie verkauft beispielsweise das Markt-Maskottchen - die Schloss-Ente - für einen guten Zweck. Und bringt selbstgenähte Mundschutz-Masken im Wert von knapp 2.000 Euro an ihre Kunden. Genäht werden sie von zwei syrischen Flüchtlingen. Der Erlös geht komplett an die beiden Männer.
Mehr Einblicke in den Markt bietet unsere Bildergalerie.