Paradebeispiel : Beckesepp Sölden – Edeka-Sup...
Paradebeispiel

Beckesepp Sölden – Edeka-Supermarkt mehrfach prämiert

Jigal Fichtner/Team Tietge
Walter Kuny (Geschäftsführer Kuny Assekuranz), Johannes Ruf (Geschäftsführer Beckesepp) Julia & Thomas Kuri (KURIARCHITEKTEN), Klaus Preiser (Geschäftsführer badenovaWÄRMEPLUS) bei der Gala zum Badischen Architekturpreis 2022.
Walter Kuny (Geschäftsführer Kuny Assekuranz), Johannes Ruf (Geschäftsführer Beckesepp) Julia & Thomas Kuri (KURIARCHITEKTEN), Klaus Preiser (Geschäftsführer badenovaWÄRMEPLUS) bei der Gala zum Badischen Architekturpreis 2022.

Gleich mehrfach wurde dieser Tage der Edeka-Markt Beckesepp mit Bäckerei und Café in Sölden ausgezeichnet. Preise und Markt können sich sehen lassen.

3,2 Millionen Euro hat Inhaber Johannes Ruf in das nachhaltige Schmuckstück in Schwarzwald investiert. Und die sind gut angelegt.

Unter anderen wurde der Supermarkt-Neubau als Paradebeispiel für „Neues Bauen“ im diesjährigen Auszeichnungsverfahren "Baukultur Schwarzwald/Südbaden 2022" prämiert. Gewürdigt wurde dabei, dass der Bau „vorteilhaft eingebunden ist in Landschaft und Ortslage" und einen Verkaufsraum biete, "der seinesgleichen sucht“. Ausgelobt wurde die Prämierung vom Kammerbezirk Freiburg/Südbaden, der AKBW.

Store-Check: Prämiert für Holz und Co: Edeka Beckesepp in Sölden


Das liegt unter anderem daran, dass der Supermarkt  mit seiner gläsernen Offenheit beim Cafébesuch einen weitläufigen Panoramablick ermöglicht, die Silhouette des nahen Schönbergs sich in der geschwungenen Dachkonstruktion wiederfindet und die Dachbegrünung ein ökologisches Zeichen setzt.

Ökologisches Bauen

Beim Badischen Architekturpreis überzeugte der Supermarkt mit Holz aus der Region in der Kategorie "Ökologisches Bauen". Hier stand die vorbildliche Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Fokus. Dazu gehören auch Elemente aus natürlich konservierten Pflanzen, die das Raumgefühl verbessern. Überzeugt hat die Jury außerdem, dass die freie Anordnung der verschiedenen Supermarktabteilungen einen ansprechenden Marktplatzcharakter erzeugt und soziale Interaktionen fördert.

Der Marktcharakter steht auch beim dritten Preis im Mittelpunkt, der greifbar nahe ist. In der Kategorie "Neubau" zählt der Beckesepp Markt in Sölden deutschlandweit zu den drei Nominierten der "Fachmarkt Stars 2022". Der renommierte Branchenpreis wird am 23. November 2022 im Rahmen des 13. Deutschen Fachmarkt-Immobilienkongresses vergeben.
Die Jury vergibt den "Fachmarkt Star" an Unternehmen, die im deutschsprachigen Einzelhandelsimmobilienmarkt „neue Wege gehen“. Herausragende Konzepte, gelungene Standortintegrationen, anspruchsvolle Architektur, eine hohe Betreiberqualität, wie auch professionelles Standortmarketing und Weitblick stellen im Wettbewerb die ausschlaggebenden Vergabekriterien dar.

Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten gibt es täglich auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen am POS auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.



stats