Ein Markt-Umbau ist aufwändig und kostspielig? Das muss nicht sein. Der Supermarkt Sobeys in Orangeville in Kanada zeigt ein zukunftsweisendes Konzept.
Am 4. November hat der sogenannte Flexstore in Orangeville geöffnet: Sobeys unterhält über 1.500 Supermärkte in Kanada und ist der zweitgrößte Handelskonzern in dem nordamerikanischen Staat. Gemeinsam mit dem Design und Ladenbauunternehmen Interstore | Schweitzer hat Sobeys ein neuartiges Store-Konzept entwickelt. Auf 3.200 Quadratmetern finden die Kunden ein großes Frische- und Trockensortiment. Im Kreis werden die Kunden durch die Frischeabteilungen geführt, die entlang der Wände ausgerichtet sind. Im Zentrum ist das Trockensortiment angesiedelt.
Theken flexibel verschieben
Aber das ist nicht alles: Alle Möbel sind
flexibel und
steckerfertig. Die Haustechnik wird von der Decke in die Theken und Möbel geleitet. Das heißt Wasser, Strom, Daten und mehr sind überall verfügbar. Das bringt große Freiheiten mit sich. Frischetheken und Kühlmöbel können flexibel getauscht und ausgegliedert werden, um sie an anderer Stelle wieder
anzudocken. Ohne großen Kostenaufwand lassen sich so Sortimente und Abteilungen verändern. Und die Elemente sehen gleichzeitig hochwertig aus. Mit Holz und Metall ist der Industrie-Stil kreativ aufgegriffen worden.
Neues Store-Konzept: Supermärkte flexibel einrichten