Vom Ruhrpott zieht es Rewe-Kaufmann Benjamin Haase an die Ostsee. Hier stimmt für ihn die Work-Life-Balance. Das Ziel bei der Planung seines Marktes in Neustadt in Holstein: Lebensmittel erlebbar machen.
Rewe-Kaufmann Benjamin Haase führte im Ruhrpott ein erfolgreiches
Familienunternehmen, das seine Großmutter bereits Ende der 1940er Jahre gründete. Doch den mittlerweile 42-Jährigen zieht es in den Norden. Als sich die Möglichkeit ergibt, einen Markt in
Neustadt in Holstein zu übernehmen, greift er zu, verkauft das Unternehmen und zieht an die
Ostsee. Das war 2019. Nur zwei Jahre später übernimmt er zusätzlich den Markt in
Haffkrug.
Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen im Supermarkt auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter mit jeder Menge Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten vom POS.
Neuanfang mit Neubau
Der alte Markt in Neustadt ist in die Jahre gekommen und wird abgerissen und neu gebaut. So kann sich Benjamin Haase bei der Planung für die neue 3.200 Quadratmeter große Fläche voll einbringen. Zu Beginn überlegt er sich mit kreativen Köpfen der Rewe eine Story, also ein
Drehbuch für den Markt. Das
maritime Feeling ist ein roter Faden, der sich durchzieht, beginnend beim Außenbereich mit Sand und Dünengras bis hin zur Sortimentsbeschilderung im Markt: Molkereiprodukte gibt es an Pier 1, Bierspezialitäten an Pier 6.
Store-Check: Kulinarisches Einkaufserlebnis an der Ostsee