Pilotprojekt: DB und Rewe starten Supermarkt ...
Pilotprojekt

DB und Rewe starten Supermarkt auf Rädern

Deutsche Bahn AG / Dominik Schleuter

Rewe und Deutsche Bahn machen es wieder: Nach dem rollenden Supermarkt auf Schienen, kommt nun der Supermarkt auf Rädern. Ein Bus bringt Lebensmittel in die Dörfer.

Die teils schlechte Nahversorgung in ländlichen Gebieten beflügelt zu besonderen Ideen, angefangen bei genossenschaftlich geführten Supermärkten über kassenlose wie Tante M und Tegut teo bis hin zu Automaten-Shops. Oder eben Lebensmittel auf Rädern.

Nicht verpassen

Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen im Supermarkt auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten vom POS gibt es täglich auf Instagram und Facebook.
Schon gewusst: LZdirekt hat bei TikTok schon über 1500 Follower.

Ein Pilotprojekt, das die Deutsche Bahn und Rewe mit Fairtrade im Frühjahr startet. Ein 18 Meter langer Einkaufs-Bus bringt Lebensmittel direkt vor die Haustüre. Gestartet wird in Nordhessen. Mehrere Gemeinden der Landkreise Kassel, Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg fährt der Bus zu festen Zeiten an. Im Gepäck hat er etwa 700 Lebensmittel und liefert den Kunden alles, was ein regulärer Supermarkt auch bietet: Obst, Gemüse, gekühlte Frischwaren sowie Tiefkühlkost, Getränke und Kosmetika.  

Innovative Konzepte : Einkaufen auf dem Land

Praktische Umsetzung

Nach dem gemeinsamen Supermarktzug-Projekt haben Rewe und DB bereits jede Erfahrung gesammelt, was Umbau wie Sortiment betrifft auf solch begrenztem Raum.

Sitze müssen raus, Regale werden einpasst, Fenster abgedichtet, Kühlsysteme eingebaut sowie zusätzliche Klimaanlagen und Hochleistungsakkus wie auch Beschilderungen angebracht. Und natürlich Sicherheitsgitter, damit die Ware während der Fahrt nicht rausfallen kann.

Erfolgreiche Zusammenarbeit: Frank Klingenhöfer (Vorstand DB Regio AG), Jürgen Scheider (Vorsitzender Geschäftsleitung Rewe Mitte), Priska Hinz, hessische Umweltministerin, Carsten Lorenz (Bereichsleiter Key Account Management Fairtrade, v.l.n.r.)
„Was auf der Schiene begann, findet nun auf der Straße seine Fortsetzung: Ende 2021 tourte der REWE-Supermarktzug durch Hessen. Aus dieser Aktion ist unser neues Projekt entstanden. Der Gedanke dabei ist, neue Wege in der Nahversorgung zu erschließen – mobil, regional und nachhaltig“, so der Vorsitzende der Geschäftsleitung von Rewe Mitte Jürgen Scheider.

Krasse Aktion: Erster Rewe-Markt auf Schienen




stats