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Store-Check

Pizza Hawaii? Toast Hawaii? Supermarkt Hawaii!

Schweitzer

Hawaii steht bei uns für Traumstrände, Blumenketten und Pizza oder Toast Hawaii mit Ananas. Doch auch dort müssen Menschen im Supermarkt einkaufen. Im Waikiki Market in Honolulu setzt der Ladenbauer Schweitzer auf Gastro und Südsee-Ambiente.

Die US-Inselgruppe Hawaii im Zentralpazifik ist knapp 12.000 Kilometer Luftlinie von Deutschland entfernt, doch kulinarisch gönnen wir uns immer mal wieder Urlaub in der Südsee mit Pizza oder Toast Hawaii. Auch wenn der gerade im Sinne der "Cancel Culture" auf dem Prüfstand steht.

Während wir beim Stichwort Hawaii also eher an Klischees wie Surfen, Palmen, Vulkane und Blumenketten denken, dürften sich die Wenigsten fragen, wie dort wohl moderne Supermärkte aussehen.

Dies beantwortet nun der Ladenbauer Schweitzer, der mit dem 1.100 Quadratmeter großen "Waikiki Market" in Honolulu (Insel Oahu) ein "Highend-Projekt mit lokalem Charme" geschaffen haben will.

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Er gehört zum Franchise-Unternehmen Sullivan Family of Companies und hat im Januar eröffnet. Konzept: Zwei integrierte Restaurants für Sofortverzehr sowie alles für den Wocheneinkauf.

Supermarkt im Wohnhochhaus

Besonderheit: Der im Stadtteil Waikiki gelegene Store befindet sich in einem neuen erbauten Wohnhochhaus, erstreckt sich über zwei Etagen. Im Erdgeschoss ist das Restaurant "Olili". Über eine holzverkleidete Treppe gelangt man zum eigentlichen Laden im ersten Stock, mit der Food-Bar "Pico" und seiner offenen Küche.
Waikiki Beach nebst dahinter liegendem, gleichnamigen Stadtteil.
imageBROKER/ThomasxLammeyer
Waikiki Beach nebst dahinter liegendem, gleichnamigen Stadtteil.

Ein halboffenes Atrium verbindet die Ebenen miteinander. Auch gibt es einen großen Außenbereich. Warme und natürliche Farbtöne, Holzelemente und Naturstein bilden das Ladendesign, interpretieren den (auf Hawaii sehr beliebten) Stil der 1950er Jahre modern. Dazu großformatige Kunstwerke eines lokalen Künstlers.

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Und was gibt es nun zu essen? Schweitzer spricht von einem "reichhaltigen Selbstbedienungs- sowie Gastro-Angebot, das aus authentischen hawaiianischen sowie internationalen Gerichten und Produkten besteht".

So gibt es zum Beispiel 80 verschiedene Poke-Sorten. Hier handelt es sich um Fischsalat, der in der Hauptsache aus rohem Fisch, Sojasauce und Sesamöl besteht, auf warmem Sushi-Reis serviert wird und auch in Deutschland als "Poke-Bowl" noch Trendpotenzial hat.  

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