Neuer Markt in Dresden: Edeka Simmel setzt au...
Neuer Markt in Dresden

Edeka Simmel setzt auf Regionalität

Norbert Millauer

Im September 2021 hat Edeka Simmel am Hauptbahnhof eröffnet. Insgesamt ist es der 22. Markt im Simmel-Imperium, in Dresden der zweite. Das Konzept ist klar: Regionalität und Bio stehen ganz oben.

Das neue Simmel-Gebäude am Dresdener Hauptbahnhof ist imposant: 35.000 Quadratmeter sind vermietet an Firmen, auch ein Hotel zieht ein, das im Sommer 2022 eröffnet wird. Die Marktfläche selbst ist etwa 3.740 Quadratmetern groß, das Sortiment mit 70.000 Produkten riesig. Und trotzdem wirkt der Markt nicht überfüllt. Der großzügige Charakter ist gewollt: Rollstuhlfahrer kommen problemlos durch die Gänge, an manchen Stellen können zwei bis drei Einkaufswagen nebeneinander passieren.

Für den weiten, offenen Eindruck sorgen auch die 1,50 Meter hohen Regale. Das verschafft Überblick – und die Kunden kommen leichter an die Produkte. Und wenn es etwas nicht gibt, versuchen Marktleiter Marek Homberg und sein Team es möglich zu machen: „Eine Kundin wünschte sich Rosenkohl im Glas, eine Woche später ist es da.“

Store-Check: Edeka Simmel punktet mit Produktvielfalt

Regionalität wird großgeschrieben

Ein großer Schwerpunkt im Laden ist das Thema Regionalität und Bio. Bäckereien aus Dresden liefern die Backwaren, Hühnereier und Rindfleisch kommen aus der Region, Kaffee, Müsli und Co. gibt es zum Teil in Mehrweggläsern. 

Etwas abgegrenzt von der Fläche ist die Weinabteilung: Das Holzgerüst ist eine spontane Entscheidung während der Bauphase gewesen. Die Bodenfliesen in Holzoptik verleihen eine besondere Note. Und nicht nur das Design, sondern auch das Sortiment kann sich sehen lassen, wie Marktleiter Marek Homberg stolz erzählt.

To-go ist Trend

Ebenso vielfältig ist die To-go-Auswahl mit unter anderem Sushi von Eat Happy und einer großen Salatbar. Das birgt in Kombination mit den Büros, der bahnhofsnahen Lage und dem Hotel viel Potenzial. Da das Hotel kein Restaurant haben wird, kommen die Food-Angebote aus dem Markt genau richtig.

Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten gibt es täglich auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen am POS auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

stats