So edel und hip shoppt Berlin im neuen Edeka-Center
Jochen Zick
Dieser neue Flagship-Store steht in Berlin-Steglitz: Das Edeka-Center Number One bietet trendiges Ladendesign, Frische-Fokus, Gastro-Vielfalt und Ware, Ware, Ware.
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Im August 2022 hat es in der Schlossstraße Nr. 1 eröffnet. Der Name "Center Number One" weckt hohe Erwartungen.
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Die Kunden betreten das Center im ersten Stock des Traditionskaufhauses "Forum Steglitz" und landen in der Obst- und Gemüseabteilung.
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Bio-Salattheke, Infarm-Gewächshäuser, Smoothie-Bar inklusive. Das Center ist schon auf den ersten Metern frisch und bunt.
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Zur Dschungel-Optik passt auch der Convenience-Konzessionär "Babacous". Hier gibt es orientalische Spezialitäten wie etwa Hummus & Bowls.
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Die Frische-Fläche mit Bedientheken und Gastro umfasst stattliche 1.700 Quadratmeter.
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Der Kääs-Markt wartet mit zehn Metern in Bedienung auf.
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Das Center Number One wurde gemeinsam mit dem E-Center im Bremer Weserpark und dem Edeka im Potsdamer Stern-Center entwickelt. Es gibt viele Parallelen, doch dieser Markt wirkt besonders frisch und jung.
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Durch die Glasscheibe an der Hausbäckerei "Backmeister" können Kunden sehen, wie Brote und Kuchen entstehen.
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Überall im Markt finden sich coole Sprüche: Hier wird der "Backmeister" als "Teigflüsterer" angepriesen.
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Jede Menge Extrawurst gibt es an der 16 Meter langen Bedientheke für Fleisch und Wurst.
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Natürlich viel Hochwert-Ware. Im Dry Ager reift Edelfleisch.
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Fisch kommt von Hagenah aus Hamburg. Der Austernteller inklusive Getränke kostet 20 Euro.
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Verblüffender Extra-Service: Kunden können auf das Fischfilet oder Steak ihrer Wahl zeigen und es direkt an der Theke bezahlen. Kurz darauf wird es per Front Cooking zubereitet.
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Nette Locations zum Speisen gibt es verschiedene im Markt.
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Insgesamt ist der Markt 4.000 Quadratmeter groß. Das Ladendesign stammt von Interstore/Schweitzer.
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Ein Eyecatcher in der Süßwarenabteilung ist die Pick & Mix-Station von Storck.
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Aktionen werden grell in Szene gesetzt.
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Auf der großen Naturkind-Fläche werden die Bio-Kunden abgeholt.
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Raum für Events bietet beispielsweise die Weinbar.
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Vielfalt und Qualität bietet auch die Weinabteilung. Abgestimmt auf die gutbetuchten Kunden aus Berlin und Steglitz-Zehlendorf.
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Auch Craftbeer wird gekonnt in Szene gesetzt.
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Auch hier fällt die originelle Beschilderung auf: Von "Fischparade" über "Veggie Life" bis hin zu "Coole Vitamine". Insgesamt bietet der hippe Vorzeigemarkt rund 50.000 Artikel.
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Schon wenige Monate nach der Eröffnung nutzt bereits ein Drittel der Kunden die sieben SB-Kassen.