Als Gesamtlösungsanbieter hat Ladenbau-Experte Wanzl den neuen Hypermarket in den Vereinigten Arabischen Emiraten im Emirat Sharjah unter anderem in Kooperation mit Aichinger geplant und realisiert. Blautöne als vorrangige Designfarbe weisen auf den Fischmarkt im ersten Hypermarket der Sharjah Cooperativ hin, mit maritimen Noten wie Anker, Netz, Rettungsring sowie einem Bootsplanken-Design als Hintergrund für die Bereichsbeschriftung. Wer möchte, kann Hummer direkt aus dem Becken anbei erwerben.
1/13
Teilen
Wanzl
In der Gemüseabteilung stechen Kunden sofort der blaue Truck und die kleineren braunen Marktwagen, voll beladen mit Obst und Gemüse, ins Auge. Kunden fühlen sich hier wie auf einem Stadtmarkt.
2/13
Teilen
Wanzl
Kräftige Grüntöne der Smoothie-Bar mit Gräsern unter den Theken und Efeublätter, die sich oberhalb der Station ranken, signalisieren den Kunden die Natürlichkeit der Waren.
3/13
Teilen
Wanzl
Der Hypermarkt bietet ein eigenes hydroponisches System, in dem Nutzpflanzen in wassergefüllten Behältern wachsen und gedeihen.
4/13
Teilen
Wanzl
Auf einer stattlichen Länge von 17,40 Meter werden die Waren in den Kühlregalen und -theken aufmerksamkeitsstark päsentiert. Die Anordnung der Thekenlinie erhöht die Verweildauer im Frischebereich und unterstützt Spontankäufe.
5/13
Teilen
Wanzl
In satten Rottönen erstrahlt die Fleischabteilung mit großen Abbildungen der angebotenen Waren auf edlem Holzdekor.
6/13
Teilen
Wanzl
Gegenüber dem Frischebereich laden in einer kreisrunden Inselanordnung die Live-Cooking-Stationen und Grill-Stationen zum Verweilen ein.
7/13
Teilen
Wanzl
Hier lockt die die Bäckerei mit frischen Crepes, Waffeln nach französischer Art und süßen arabischen Köstlichkeiten.
8/13
Teilen
Wanzl
Ein gestalterisches Highlight des Hypermarkets ist die Präsentation von Oliven, eingelegtem Gemüse und Oliven auf einem runden Präsentationsmöbel in Form eines großen Drehtellers für Gewürze. Aus der Mitte ragt ein stattlicher Olivenbaum empor.
9/13
Teilen
Wanzl
Das Kundenerlebnis ist der Schlüssel des Designkonzept, indem die Hauptbereiche im Store durch produktspezifische Designthemen gekennzeichnet sind. Das Lichtkonzept soll verschiedene Bereiche durch unterschiedliche CCT (Correlated Color Temperature) und Beleuchtungsniveaus abtrennen.
10/13
Teilen
Wanzl
Beschriftet sind die Warensektionen jeweils auf Arabisch und Englisch.
11/13
Teilen
wanzl
Richtig bunt wird es in der Süßwarenabteilung. Regale und Deckensegel in knalligen Farben sowie Candy-Symbole machen deutlich: Hier ist das Paradies für Naschkatzen.
12/13
Teilen
Wanzl
Ein wahrer Magnet ist auch die Kinderspielzeugabteilung. Farbenfrohe Züge und sogar der berühmte Londoner Doppeldeckerbus präsentieren Spielzeug, Bücher und vieles mehr.