Abfüllstationen liegen im Trend. Sie sollen Nachhaltigkeit demonstrieren und umweltbewusste Kunden ansprechen. Doch was bringen sie wirklich?
Unter anderem Rossmann und dm testen Abfüllstationen für Waschmittel, Spülmittel, Duschbad und Shampoo.
Refill bei Rossmann
Von den Mitgliedern im POS-Profi-Club wollten wir wissen, ob dieses Konzept ihrer Meinung nach bei den Kunden ankommt und langfristig auch im Supermarkt Erfolg haben könnte.
Der POS-Profi-Club ist das Befragungspanel der Lebensmittel Zeitung direkt.
Befragt werden rund 320 Leser von LZ direkt aus dem Lebensmitteleinzelhandel in den Funktionen Inhaber, Marktleiter und qualifiziertes Verkaufspersonal. Wir befragen sie monatlich zu Marktstimmungen, Sortimentsentwicklungen und POS-spezifischen Themen.
Sie wollen mitmachen? Sie sind herzlich eingeladen. Schicken Sie uns einfach eine Nachricht. Infos gibts hier.
Die Meinungen sind geteilt. Gerade einmal
15 Prozent glauben, dass sich das Konzept zumindest teilweise durchsetzen wird. Etwa
jeder vierte Befragte glaubt, dass es noch zu früh ist, den kommenden Erfolg zu beurteilen.
27 Prozent vermuten, dass es von Kundenstruktur und Standort abhängen wird, ob sich Abfüllstationen durchsetzen. Etwa
jedes dritte Mitglied im POS-Profi-Club findet, das es für die eigenen Kunden viel zu aufwändig ist.