Doppel-Wumms oder Doppel-Weh? Wie steht es um die Konsumlaune der Kunden rund um Weihnachten und Fußball-Weltmeisterschaft? Ein neuer Report gibt Antworten.
Der Handel steht dieses Jahr vor einer besonderen Herausforderung: Zum ersten Mal finden Marketing-Aktionen für Weihnachten und Fußball-WM gleichzeitig statt und konkurrieren deshalb miteinander. Da ist es nur wenig überraschend, dass die Aufmerksamkeit und das Interesse der Kunden an Produkten und Angeboten rund um die WM (noch) nicht so hoch wie normalerweise sind.
Die gute Nachricht für den Handel: Wenn Fußball geschaut wird, dann will das die überwältigende Mehrheit von
93 Prozent zuhause tun. 60 Prozent der Befragten planen, die Spiele mit Partner beziehungsweise Familie zu verfolgen, 22 Prozent mit Freunden und 7 Prozent mit Kollegen. Für Fußball-Partys in den eigenen vier Wänden will also gesorgt sein.
Handel hält den Ball noch flach
Über die Hälfte der Befragten, die die WM verfolgen wollen, gibt an, spezielle Angebote und Aktionen rund um die WM im Handel bereits wahrgenommen zu haben.
Allerdings muss der Werbe-Ball noch deutlich besser ins Rollen kommen: Gerade einmal ein knappes Fünftel (18%) fühlt sich bislang von
Werbung mit WM-Bezug mehr angesprochen als von “normaler” Werbung.
Aufgrund des Zeitpunkts prallen bei dieser WM
typische Genussgewohnheiten aufeinander. Neben den jahreszeitlich traditionellen Glühwein und Lebkuchen sind eventbedingt auch Bier und Chips angesagt.
Allerdings ändern sich die kulinarischen
Vorlieben der Fußballfans trotz Weihnachtszeit nicht wesentlich: Ein Viertel möchte bei den Fußballspielen ausschließlich
Bier trinken, 16 Prozent sind offen für Bier und Glühwein und nur 11 Prozent setzen ausschließlich auf Glühwein. Bei knapp einem Drittel (32%) kommen nur
Chips und Knabberartikel zu den Spielen auf den Tisch, 23 Prozent können sich sowohl für salzige
Snacks als auch für Weihnachtsleckereien begeistern und nur 10 Prozent halten sich strikt an
Lebkuchen, Dominosteine oder Plätzchen.
Gemischtes Interesse
45 Prozent der Befragten wollen die WM trotz Weihnachtszeit verfolgen. 13 Prozent outen sich als Superfans, die versuchen, so viele Spiele wie möglich zu sehen. Allerdings passt Fußball für einige nicht in die Weihnachtszeit, die für 71 Prozent (sehr) wichtig ist. So finden 40 Prozent den Zeitpunkt der WM nicht ideal. Allerdings interessiert sich ein Drittel der Befragten ohnehin nicht für die Fußball-WM. 22 Prozent wollen sie wegen des Austragungsortes Katar boykottieren.
Zur Studie: Der Konsumentenreport kommt von der Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH), angeführt von Bonial, marktguru und Offerista. Dieses Mal geht es um das Thema Fußball-Weltmeisterschaft (WM) während der Weihnachtszeit. Dazu wurden deutschlandweit 3.303 Personen befragt.
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