Nordsee-Verlosung: Wie kommt der Steiff-Eisbä...
Nordsee-Verlosung

Wie kommt der Steiff-Eisbär ins Kühlregal?

steiff

50 putzige Eisbären von Steiff verlost NORDSEE jede Woche in einer sehenswerten Onpack-Promotion im Supermarkt. Bemerkenswert sind auch die Hintergründe.

Schon ein Jahr im voraus, also Ende 2019, begannen die Planungen für die inzwischen angelaufene Aktion. Im Januar 2020 folgte das erste Briefing durch die Fachabteilung Trade Marketing des Lizenzpartners HOMANN für zwei POS-Agenturen zur ersten Ideenfindung.
Ideensuche: Was funktioniert besonders gut?
Nordsee
Ideensuche: Was funktioniert besonders gut?

Schon vier Wochen später stellten die Agenturen ihre Ideen beim Lizenzpartner vor. Die „Sieger-Idee“, eine Aktion mit Steiff und dem Eisbären „Lasse“, kam dabei von der „POS-Kreativagentur“ Brand on Fire aus Hamburg.
Wie häufig in solchen Fällen koordinierte Brand on Fire die kreative Gestaltung der Promotion und die Abstimmung mit Steiff, während das Trade Marketing sowohl die internen und externen Prozesse steuerte, Verkaufsunterlagen erstellte sowie begleitende Kommunikationsmaßnahmen plante.
Lz direkt verlost den Eisbären
LZ direkt verlost 5 Steiff Eisbären (UVP je 38 Euro). Auf Instagram. Hier mitmachen! Die Aktion läuft bis zum 9. Dezember 2020.
eisbaär

Unsere Teilnahmebedingungen.

Corona machte die Planung dabei nicht leichter, musste die Abstimmung doch vor allem digital oder per Telefonkonferenz stattfinden. Denn bei so einer Promotion ist Teamarbeit gefragt: 5 Abteilungen beziehungsweise 9 Ansprechpartner sind im Unternehmen in das Projekt involviert.
Debatte: Die Abstimmung der unterschiedlichen Teams erfolgte unter anderem per Video-Konferenz.
Nordsee
Debatte: Die Abstimmung der unterschiedlichen Teams erfolgte unter anderem per Video-Konferenz.
Sie kümmern sich um die Organisation und Planung der Kommunikationskanäle, den Kreationsprozesse rund um das Packaging, steuern die Verpackungsplanung, die Kommunikation an den Handel - in stetiger Abstimmung mit dem Lizenzgeber NORDSEE. Die Ungewissheit, wie sich das „Corona-Kaufverhalten“ am POS im Laufe des Jahres entwickeln wird und wie Promotions vom Verbraucher wahrgenommen werden, machte die Planung nicht gerade leichter.

5 spannende Insights zur Kampagne

Knuddelig: NORDSEE verlost jede Woche 50 x einen original Steiff Soft Cuddly Friends Eisbären namens "Lasse" in 28cm.
Nordsee
Knuddelig: NORDSEE verlost jede Woche 50 x einen original Steiff Soft Cuddly Friends Eisbären namens "Lasse" in 28cm.

Glücksgriff mit „Lasse“?
Die Entscheidung für Steiff war ein doppelter Glücksgriff: In der Phase der Ideenfindung waren klassische Promotiongewinne wie Reisen und Events durchaus eine Option. Im weiteren Verlauf war jedoch die Steiff Eisbär Promotion nicht nur auf Grund des Marken- und Qualitätsanspruchs eine passende Partnerschaft, sondern auch mit der Verlosung des (beruhigenden) Eisbären „Lasse“ eine ideale Promotion in (unruhigen Lock-Down) Zeiten von Corona.

Warum passt Steiff zu NORDSEE?
Die Zielgruppe der NORDSEE Käufer hat einen hohen Qualitätsanspruch. Ein Versprechen, das sich auch die Marke Steiff auferlegt hat. Mit der Promotion treffen also zwei Traditionsmarken aufeinander, die einen höchsten Qualitätsgedanken im Kern tragen. Die Kombination aus Qualität, Stolz, Liebe, Innovation und Sicherheit ist bei diesem Duo stimmig.

Wie passt der Eisbär zur Marke?
Den Eisbär „Lasse“ hatte man auch intern ab dem ersten „Kennenlernen“ direkt ins Herz geschlossen. Der kleine Herzensbrecher bringt zusammen, was zusammengehört: Zwei Nordlichter, die Fisch lieben. Das NORDSEE LEH-Portfolio steht für besten Fisch-Genuss im Lebensmitteleinzelhandel. Eisbär Lasse steht hingegen für seine Fischvorliebe in der freien Natur.
Zudem gilt der Eisbär als gelernte Assoziation für die kommende Winter- und Weihnachtszeit.
Eine Verbindung, die in den Wintermonaten aufmerksamkeitsstark ist.

Warum ist die Weihnachtszeit eine besonders gute Zeit für Promotions?
Wintermonate sind Saisonmonate für das Fischportfolio. In den dunklen und kalten Monaten des Jahres - ebenfalls gefördert durch Feiertage und Weihnachten - sind Fischprodukte verstärkt im Fokus der Konsumenten, sodass eine Fischpromotion sehr gut in die starke Abverkaufszeit passt. Die erhöhte Zahlungsbereitschaft der Kunden in der umsatzstärksten Saison im Lebensmitteleinzelhandel stellt zudem die Weichen für weihnachtliche Aktionen der Markenhersteller.
In diesem Fall kommt hinzu: Die LEH-Produkte der Marke NORDSEE werden verstärkt von jüngeren Familien mit hohem Qualitätsanspruch gekauft, sodass der Eisbär „Lasse“ als wundervolle Überraschung oder für sich, die eigenen Kinder oder um jemanden eine Freude zu machen genutzt werden kann.
Dieser persönliche Vorteil regt den Shopper zum Impulskauf an und bietet die Möglichkeit eines Wettbewerbsvorteil.

Welche besonderen Herausforderungen gibt es bei Promotions für kühlpflichtige Ware?
Die Möglichkeit, die Promotion durch Zweitplatzierungen mehr in den Fokus zu rücken, ist aufgrund der begrenzten Flächen in der Kühlung leider nicht flächendeckend zu erreichen, ist aber bei Umsetzung mit einem hohen Uplift verbunden.
Ein ansprechendes Promotion-Packaging, das am Regal heraussticht, ist demnach ein unverzichtbares Muss und Basis für den Erfolg. Diese Herausforderung gleicht das Unternehmem durch Handzettel mit Abbildung der Promotionpacks, händlerunabhängigem Couponing, Kommunikation über die NORDSEE Filialen sowie Social Media Kommunikation aus.
stats