Energy Drinks, Eistees und Getränke mit funktionalem Mehrwert (beispielsweise Vitaminwasser) sind gerade schwer im Trend. Was wissen wir über die Kunden? Und wo stehen die Getränke im Marktvergleich?
Kunden, die Energy Drinks trinken, sind eher männlich: 7,7 Millionen männlichen Konsumenten stehen in 2021 3,7 weibliche Verbraucher gegenüber. Die Zahlen stammen aus der Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA).
Die größte Gruppe der Konsumenten ist in der Altergruppe
20-29 Jahre, gefolgt von den 30-39 Jährigen.
An der Spitze der beliebtesten Energy-Drings gibt es keine Überraschung. 2020/21 brachte es die Energy-Drink-Marke Monster in Deutschland auf einen Marktanteil von insgesamt 15,7 Prozent, ist damit gleichauf mit Eigenmarken. Der
Marktführer war jedoch Red Bull mit einem Marktanteil von 50,1 Prozent. Insgesamt wurden hierzulande im Betrachtungszeitraum laut IRI rund 1,6 Milliarden Euro mit Energy Drinks umgesetzt.
Und
Eistee? 2021 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund
0,75 Millionen Personen, die täglich Eistee konsumierten.
Die Deutschen geben in den letzten Jahren übrigens immer mehr für alkoholfreie Getränke aus. 2021 waren es rund
23,5 Milliarden Euro. Rekord.
Und das sind laut VuMA und
Statista die Top 10 der beliebtesten alkoholfreien Getränke der Deutschen:
Ranking: Alkoholfreie Getränke: Die Top 10 der Deutschen