Die Corona-Zeit brachte auch reichlich Überstunden.
Weiter. Immer weiter. Urlaubszeit, Krankenstand. Die Teams im Supermarkt krempeln wieder einmal die Arme hoch. Diese Motivation gilt es zu stärken. Doch wie?
Hier sind unsere 7 Tipps:
#Autonomie fördern: Nichts motiviert Mitarbeiter mehr als ein das Gefühl der Eigenverantwortung. Mehr Befugnisse und Freiraum sorgen für zusätzlichen Stolz bei der Arbeit. Gönnen Sie den Mitarbeiter beispielsweise regelmäßig Arbeitszeit, die nur dazu da ist, neue Dinge auszuprobieren.
#Transparenz zeigen: Mehr über Abläufe und Zahlen zu wissen, erleichtert das eigenständige Handeln. Es kann zu neuen Ideen führen, wenn die Mitarbeiter auch die Problemfelder kennen und ihnen die Ziele für die Zukunft klar sind. Nur wenn die Mitarbeiter den Status quo kennen, können Idee entstehen, die schnell umgesetzt werden und die Kunden rasch erreichen.
Mehr dazu
Leistungsbereitschaft im Job
"Es tobt ein Wertekrieg"
Hohe Ansprüche, wenig leistungsbereit? Viele Kaufleute sehen sich mit dem Generationenkonflikt konfrontiert. Was müssen sie tun, um die Jungen abzuholen? »
#Kundenbeziehungen stärken: Die Mitarbeiter sind nicht nur für die Ware da. Geben Sie Ihren Mitarbeitern daher eine Möglichkeit, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Das verlangt nach einer entsprechenden Personalplanung, um Mitarbeiter in dieser Zeit von anderen Tätigkeiten freizustellen.
#Belohnungen: Jetzt ist es wichtig, den Mitarbeitern ungewöhnliche Überraschungen zu bieten.
Einkaufsrabatte gehen immer. Aber es zählen auch
kleine und große Aufmerksamkeiten oder Ideen mit Sinn, wie das E-Bike-Angebot für Mitarbeiter.
#Feedback ermöglichen: Seien Sie stolz auf das Positive. Die vergangenen zwei Jahre haben gezeigt, wie engagiert Mitarbeiter sein können. Geben Sie daher positives Feedback. Loben kann man nicht oft genug. Und fordern Sie umgekehrt auch Feedback von den Mitarbeitern ein.
Mehr dazu
In Entspannung investieren
Jetzt herunterladen: Whitepaper "Motivation"
Die Arbeit im Supermarkt ist deutlich herausfordernder geworden. Was tun? Unser aktuelles Whitepaper "Motivation" gibt Tipps, wie man sich selbst und dem Team zu mehr Freude am Job verhilft. »
#Buddys bieten: Gerade für neue Mitarbeiter ist es in diesen Zeiten wichtig, gut integriert zu werden. Sorgen Sie dafür, dass er immer einen direkten Ansprechpartner unter den Mitarbeitern hat. Stelle Sie ihm also einen „Buddy“ (deutsch: Kumpel) an die Seite der ihn partnerschaftlich unterstützt und unter die Arme greift.
#Work-Life-Balance ausgleichen: Vergessen Sie nicht das private Leben ihrer Team-Mitglieder. Achten Sie daher auf eine ausgewogene Work-Life-Balance der Mitarbeiter. Berücksichtigen Sie familiäre Belange, die aktuelle Lebenssituation ebenso wie die Gesundheitsvorsorge oder die Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen bei der Personaleinsatzplanung. Nur so haben die Mitarbeiter dann auch im Markt den Kopf frei für den Kunden.
Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten gibt es täglich auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen am POS auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.