Kolbrücks Kracher: 10+2: Diese Supermärkte be...
Kolbrücks Kracher

10+2: Diese Supermärkte bei TikTok muss man kennen

canva

Nicht nur die Handelszentralen, auch die Kaufleute entdecken mehr und mehr TikTok als Kanal, um Produkte, Promotions und den Markt gekonnt zu bewerben. Von diesen erfolgreichen Händlern kann man sich einiges abgucken. Hier sind unsere Tipps.

TikTok bewegt sich mit Instagram in Sachen Reichweite immer mehr auf Augenhöhe. Zudem ist die Plattform längst nicht mehr nur das digitale Zuhause für Kids und Teens. Händler nutzen das zunehmend – auf unterschiedliche Weise und immer sehr unterhaltsam. Wir zeigen Beispiele, die für andere Händler Vorbild sein können.

Videos auf TikTok leben von Authentizität und Glaubwürdigkeit. Deshalb kann man auch mit kleinen und großen Katastrophen aus dem Markt punkten. Das Team im Rewe Uras in Reiskirchen überzeugt aber auch mit reichlich Tipps und Lifehacks für Kunden und Mitarbeiter im Supermarkt. 

In seinem Markt in Salzgitter bietet Rewe-Kaufmann Mehmet Kaysal so einiges, das ihn vom Wettbewerb abhebt. Das spiegelt sich auch im TikTok-Kanal wider, wo Mehmet Kaysal und Mitarbeiter witzige Clips umsetzen, Anekdoten aus dem Alltag erzählen und immer wieder zeigen,  wie viel Spaß die Arbeit macht.

Muntere Geschichten von Kollegen und sympathische Stories aus dem Team. Edeka Dirnberger zeigt auf TikTok, dass der Job im Lebensmittelhandel auch ein Vergnügen sein kann. So kann man die Mitarbeitergewinnung auf ein neues Level heben.
@edekadirnberger Teamplayer willkommen!💙💛 Egal ob Quereinsteiger oder mit Fachausbildung. Klingt gut? Bewirb dich jetzt in wenigen Klicks über unseren Link in der Profilbeschreibung.🤗 . . . #einzelhandel #edeka #edekadirnberger #edekadeutschland #regensburg #regensburggermany #edekakarriere #obertraubling ♬ Originalton - Edeka Dirnberger 🙌🏼


LEH voller Leidenschaft. Rewe Herröder zeigt es und bietet dazu noch reichlich schräge Geschichten über Kunden und Kollegen.

Die Mannschaft von Edeka Esslinger gehört zu den „alten Hasen“ bei TikTok und erreicht weit über 400.000 Follower.  Denen zeigt man nicht nur Produkttests oder diskutiert über Lebensmittel. Es darf auch mal fast schon privat zugehen, wenn ein Mitarbeiter seinen hippen neuen Frisur-Style vorführt. Auch so kann man Sympathiepunkte sammeln. Da kann man dann auch mal "ausplaudern" was passiert, wenn nach einer weiteren Kassenkraft gerufen wird.

Mit abwechslungsreichen Inhalten begeistert das Team im Edeka Rumpsmüller. Muntere Tänze, spaßige Kundengeschichten, aber auch unterhaltsam präsentierte Informationen über neue Produkte und Angebote im Markt gehören zum festen Repertoire und machen Kunden zu Fans.

Ein "cooles, durchgeknalltes Team" arbeitet im Rewe Hockenheim. Das kann sich sehen lassen. Und gute Laune hilft bekanntlich verkaufen. Auch, wenn fast schon Feierabend ist.

TikTok ist nur für Taschengeld-Kunden? Von wegen. Bei Rewe Artischewski gibt es sogar "Ü50"-Videos und  Produkt-Promotions, die manchmal ein bisschen "random" sind. Und sowas ist ja heutzutage ein Kompliment.


TikTok mus immer auch ein bisschen Hobby für die Akteure sein. Nur dann ist der Spaß glaubwürdig. Die TikTok-Macher im Rewe Niederaula wirken denn auch bei jeder Aktion authentisch. Und darauf kommt es an.

Kunden sind eine unerschöpfliche Quelle für muntere und lustige Videos, die hin und wieder auch ein wenig die täglichen Absurditäten widerspiegeln. Das kommt bei Kollegen und Fans gewaltig  gut an und kann schon mal ein Millionen-Publikum bescheren. So wie bei Edeka Eckhold, das voreilige Kartenkunden auf die Schippe nimmt und auch sonst gerne die Arbeit mit einem Augenzwinkern kommentiert. 

2 Bonus-Tipps

Die Clips im Kanal von „Mertsimsek58“ gehen regelmäßig viral. Seine Szenen aus dem Alltag an der Rewe-Kasse besitzen Kultstatus. Die teils absurden und komischen Geschichten sind gleichwohl mitten aus dem Leben gegriffen. Sie zeigen: An der Kasse sitzen Menschen mit Herz und Humor. 
Ganz anders kommt auch der private  Account von Talja Sommer daher. Hier erzählt sie Aufreger, Anreger, Anekdoten und nicht immer Alltägliches aus dem Supermarktleben nicht nur der Rewe Familie Sommer. Über 50.000 Fans erfahren so: Es gibt auf der Fläche nichts, was es nicht gibt. Und damit ist nicht unbedingt das Warenangebot gemeint.
@rewemeinlebenundich Freitag passiert , keine Ahnung warum es gestern nicht hoch zu laden ging 🥲#rewemeinlebenundich #rewetalja #talja #kunden #einzelhandel ♬ Funny Song - Cavendish Music
3 große TikTok-Irrtümer
Vorurteil: TikTok ist was für Kids und Teens.
Fakt: Über 60% der Nutzer sind über 25 Jahre alt.
Vorurteil: Da wird nur Quatsch gemacht und getanzt. 
Fakt: Zahlreiche größere Accounts bieten Aufklärung und Informationen rund um alle Themen des Lebens.
Vorurteil: In dem Durcheinander findet man nichts.
Fakt: Tiktok wird immer öfter als Suchmaschine genutzt. SEO (Suchmaschninenoptimierung) spielt eine immer wichtigere Rolle. TikTok nimmt beispielsweise Google in Segmenten wie Essen, Gartenarbeit und Reisen schon Marktanteile ab.
Infografik: Social Media in Deutschland: TikTok im Aufwind | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista
stats