Innovationen: Das sind die Jahressieger im Te...
Innovationen

Das sind die Jahressieger im Testmarkt "go2market"

Volodymyr TVERDOKHLIB/Shutterstock

Jeden Monat wählen bis zu 3000 Konsumenten im Kölner Testmarkt "go2market" ihre monatlichen Favoriten. Jetzt stehen die Jahressieger fest.

Im Kölner Testmarkt "Go2market" testen Markenhersteller regelmäßig neue Produkte und Artikel, die bereits im Handel erhältlich sind, die aber noch einmal einen genaueren Blick benötigen. Beispielsweise, weil sie bislang nicht oder nicht mehr zufriedenstellend performen.

Bis zu 3000 Konsumenten aus Deutschland bewerten ihre gekauften Artikel nach verschiedenen Kriterien: Verpackung, Zufriedenheit und theoretischer Wiederkauf. Die Best-Performer in diesen drei Kategorien sowie der sich daraus ergebenden Kategorie „Gesamtsieger“ werden monatlich ausgewertet

LZdirekt zeigt jeden Monat exklusiv, welche Artikel dort bei den Kunden besonders gut ankommen. Im Dezember 2022 und Januar 2023 konnten die Kunden erneut in allen Kategorien abstimmen. So wurden aus allen bisherigen Gewinner-Produkten des Monats, die bei dieser Challenge mitgemacht haben, die go2market Jahressieger in Deutschland gekürt. 
Nichts verpassen!

Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen im Supermarkt auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten vom POS gibt es täglich auf Instagram und Facebook.
Schon gewusst: LZdirekt hat bei TikTok inzwischen rund 2000 Follower.

Gesamtsieger 2022 Deutschland

Pasta della Nonna – Burrata-Pomodoro (Steinhaus GmbH)

In den beiden Testphasen (ursprünglicher Test sowie 2. Test im Rahmen der Jahressieger-Challenge) wurden insgesamt mehr als 1.000 Produkte verkauft. Aus knapp 700 Antworten der go2market Mitglieder in Deutschland wurde innerhalb weniger Wochen der würdige Jahressieger gewählt!
•    91% fanden die Verpackung (sehr) ansprechend.
•    82% hat das Produkt (sehr) gut geschmeckt.
•    66% würden das Produkt (sicher) wieder kaufen.
•    86% der Befragten gaben an, dass der Geschmack die Erwartungen erfüllt oder sogar deutlich übererfüllt hat.
•    Knapp 60% der Konsument:innen sahen das Produkt als absolut würdigen Gesamtsieger.

Zufriedenheit 2022 Deutschland

Vanilla Sky (beckers bester GmbH)
In den beiden Testphasen (ursprünglicher Test sowie 2. Test im Rahmen der Jahressieger-Challenge) wurden insgesamt fast 600 Produkte verkauft. Mehrheitlich männliche Konsumenten griffen bei diesem Produkt zu und haben ihren Favoriten in puncto Zufriedenheit gewählt.

•    78% der go2market Mitglieder in Deutschland, die das Produkt gekauft und bewertet haben, waren mit dem Produkt (sehr) zufrieden.
•    Die Kriterien „Geschmack/Sorte“ (19%) und „Qualität“ (16%) waren jene, womit das Produkt am meisten als Kategoriesieger „Zufriedenheit“ überzeugen konnte.
•    Für 87% der Befragten wurden die Erwartungen an den Geschmack erfüllt bzw. sogar etwas oder deutlich übererfüllt.
•    Der Grund des Konsums dieses Produkts war für die Mehrheit (57%): purer Genuss. Entweder alleine (35%) oder mit der/dem Partner:in (38%).

Verpackung 2022 Deutschland


Zitronenpfeffer extra fruchtig (SPICEWORLD GmbH)
In den beiden Testphasen wurden insgesamt mehr als 800 Produkte verkauft.

•    Zugegriffen hat bei diesem Produkt vor allem die Altersgruppe der 30-39-Jährigen – mit knapp 31%.
•    Die top drei Gründe, warum dieses Produkt in der Kategorie „Verpackung“ als Jahressieger überzeugen konnte, waren jeweils mit knapp 12%: 1. problemloses Öffnen, 2. angenehme Haptik/Oberfläche und 3. Wiederverschließbarkeit.
•    91% der Befragten fanden die Verpackung bzw. das Verpackungsdesign (sehr) ansprechend.
•    Mehr als die Hälfte (52%) der Befragten bewerteten die Verpackung als (sehr) nachhaltig.

Theoretischer Wiederkauf 2022 Deutschland


vly Milchalternative Barista (VF Nutrition GmbH)
In den beiden Testphasen wurden insgesamt knapp 970 Produkte gekauft, vorwiegend von weiblichen Konsumentinnen (knapp 54% beim 1. Test und knapp 58% bei Test Nr. 2).

•    59% der Befragten gaben diesem Produkt auf einer Skala von 1-6 (1= voll und ganz) die Noten 1 und 2 bei der Frage, ob es in der Kategorie „Wiederkauf“ als Jahressieger gesehen wird.
•    Als Kategoriesieger „Wiederkauf“ konnten besonders diese drei Gründe überzeugen: 1. Preis (14%), 2. hochwertige/gute Inhaltsstoffe (13%) und 3. Sensorik (13%).
•    50% der go2market Mitglieder in Deutschland würden das Produkt im Handel (sicher) wieder kaufen.
•    Konsumiert wurde das Produkt mit Abstand am häufigsten zuhause (92%) und in der Früh/am Morgen (48%).

Innovationen im Test: So shoppt es sich im Real-Life-Markforschungs-Supermarkt




Themen
Testmarkt
stats