Social Media: Kaufland steht an der digitalen...
Social Media

Kaufland steht an der digitalen Influencer-Spitze

Nomad_Soul/Shutterstock
Influencer jedweder Schattierung werden im Lebensmittelhandel immer wichtiger.
Influencer jedweder Schattierung werden im Lebensmittelhandel immer wichtiger.

Kein Händler lässt sich die Kraft und den Einfluß von Social Media entgehen. Eine Analyse sieht dabei aktuell Kaufland vorn.

Eine Social-Media-Analyse von Storyclash sieht nach gesammelten, plattformübergreifenden (Instagram, TikTok, Facebook, Twitter, YouTube) Interaktionen einen klaren ersten Platz: Kaufland hat mit über 4,2 Mio. Interaktionen, vor Rewe und Aldi Nord, eindeutig die Nase vorn.
storyclash

Diese Influencer pushen Kaufland in ihren Posts & Stories


Das mag auch daran liegen, dass Kaufland 2022 einen Schwerpunkt auf Influencer Marketing gesetzt hat.
Dafür greifen sie nicht nur auf branchenübliche bezahlte Partnerschaften in Form von Hauls und Rezeptvideos zurück, sondern kreieren mit Influencern interaktive Challenges oder sogar eigene Produkte.

Das brachte Kaufland im ersten Halbjahr 2022 eine geschätzte Reichweite von 238,1 Mio. Usern sowie 1,7 Mio. Interaktionen und 8,6 Mio.(!) Videoaufrufen.

All das rein durch Creator Posts & Stories, wobei Stories sogar 75 % des gesamten Contents ausmachten.

Influencer: Promi trifft Produkt: Wer ist hier der Star?


Kauflands Top Instagram-Creators des Jahres, sortiert nach Interaktionen, sind HeyMoritz, s_xaraaa und Kikis Kitchen.

Die Top Creator Posts des Jahres kommen von Antonia Elena, HeyMoritz und Danny Liedtke.
HeyMoritz’s TikTok-Video zur Ankündigung seines Kaugummis, den er in Zusammenarbeit mit Kaufland produziert hat, hat unglaubliche 1,5 Mio. Views erzielt.
@heyyygum Leute es ist soweit!💥 Ab heute bekommt ihr HEYYY wirklich - Exklusiv & limitiert überall bei @kauflanddeutschland! #heyyy #heyyygum #LetsGo ♬ Press-JP - Alexandra Hampton

Kaufland hat natürlich noch eine Reihe weiterer berühmter (Internet-)Persönlichkeiten an seiner Seite: Jens “Knossi” Knossalla und Sido, um zwei bekannte Gesichter zu nennen. Der Entertainer und der Rapper haben im ersten Halbjahr Produkte in Kooperation mit Kaufland auf den Markt gebracht.

Mit Creators an die Spitze der Rangliste

Es ist ein No-Brainer: Eine durchdachte Omnichannel-Marketing-Strategie erhöht die Markenpräsenz und pusht Umsätze. Die Brücke vom herkömmlichen Lebensmitteleinzelhändler zum Gen-Z-approved Lieblingsshop zu bauen, ist aktuell die Königsdisziplin.

Der Einstieg ins bzw. die erfolgreiche Skalierung des Influencer Marketings ist dafür zukünftig unumgänglich.
Im Einsatz von Mikro-Influencern verstehen sich übrigens auch die selbstständigen Einzelhändler.

Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten gibt es täglich auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen am POS auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

stats