Service: Dieser Moment sagt, wie gut ihr Team...
Service

Dieser Moment sagt, wie gut ihr Team wirklich ist

IMAGO / allOver-MEV
Das sollte immer das Ziel sein: Kunden den Einkauf erleichtern.
Das sollte immer das Ziel sein: Kunden den Einkauf erleichtern.

Viele Faktoren entscheiden über den Erfolg des Supermarktes. Es braucht aber nur wenige Sekunden um zu wissen, ob Team und Marktleitung wirklich kundenorientiert sind.

Dieser Tage war ich einem der etwas gehobenen und exklusiveren Hotels. Eines von der Sorte, wo man sich ein bisschen schämt, wenn man beim Einchecken keine Krawatte trägt.

Es war einer dieser nasskalten Novembertage, wo man selbst als Raucher nicht gerne vor die Tür geht. Nun haben Hotels dieser Kategorie in der Regel einen schicken, und vor allem warmen Raucherraum. Der heißt meist allerdings anders. Häufig etwas hochtrabendes wie „Cigar Lounge“.

Also fragte ich in der Lobby einen Mitarbeiter des Hauses nach dem Raucherraum. Er nickte. Und dann sagte er so etwas wie ähnliches wie „Wenn Sie mir bitte folgen würden."
Dann gingen wir ein paar Schritte, kurz um eine Ecke und dann öffnete er mir auch schon die Tür zur „Smoker Lounge“.

Das erinnerte mich an etwas, was die ganz besonders großartigen unter den guten Supermärkten auch beherrschen. Nämlich den Kunden, nicht nur als Kunden, sondern als Gast zu sehen. Und denn behandelt man in der Regel etwas besser.
Auch wenn er beispielsweise nur Kapern oder Schmand sucht.

Natürlich hätte ich in dem Hotel den Raum auch gefunden, wenn der Mitarbeiter kurz „Ein paar Schritte geradeaus und dann links die Tür“ gesagt hätte. Und meist finde ich im Supermarkt die Kapern auch, wenn mir jemand sagt, sie stünden zwei Regale weiter bei den Oliven und Dressings.

Das Luxushotel als Benchmark für den eigenen Service

Aber um wie viel netter ist es, seine Arbeit kurz zu unterbrechen und den Kunden die paar Meter zum Regal zu begleiten? Vielleicht kann man ihn dort sogar noch beraten. Dann fühlt sich der Kunde mehr wie ein wichtiger Gast, dem man die volle Aufmerksamkeit schenkt.

Wer also beim Service nicht nur etwas besser als der Wettbewerb sein möchte, sondern der Beste sein will, der orientiert sich nicht an Rivalen, sondern an Luxushotels.
Oder an Edeka Esslinger. Auch wenn Sie es mit der Begleitung zum Regal vielleicht ein ganz kleines bisschen übertreiben. Zwinkersmiley.

Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten gibt es täglich auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen am POS auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.
stats