Laut einer EHI-Studie ließe sich durch besser gepackte Rollcontainer und Paletten im Markt deutlich Zeit sparen. Die Wirklichkeit sieht anders aus.
Wer kennt das nicht: Die H-Milch liegt schwer über dem Toast, der schwere Käselaib thront auf dem Weichkäse und irgendwie wird dann alles nur noch durch Optimismus und gegen jedes Schwerkraftgesetz zusammengehalten.
Alltag bei der Anlieferung, wenn der Rolli wieder mal aussieht als habe jemand damit Tetris gespielt.
Nur 7 Prozent der Befragten im Pos-Profi-Club von LZdirekt sehen denn auch kein Verbesserungspotenzial. Dabei sagt eine EHI-Studie, dass sich die Verräumzeiten der Ware durch ein optimiertes Packen der Rollis oder Paletten stark verkürzen ließen.
69 Prozent der Befragten im Pos-Profi-Club sind der Meinung, dass die Bestückung im Lager durchaus optimiert werden sollte.
24 Prozent haben gemischte Erfahrungen gemacht und sagen, dass dies auch vom Personaleinsatz und der Organisation im Lager abhängt. Denn dort zwingen Planzeiten zur Hektik.
Pick by Voice, bei dem der Kommissionierer über die Lagerverwaltungssoftware mündliche Anweisungen erhält, darf man optimierbar finden.
Der POS-Profi-Club ist das
Befragungspanel der Lebensmittel Zeitung direkt.
Befragt werden rund
300 Leser von LZ direkt aus dem Lebensmitteleinzelhandel in den Funktionen
Inhaber, Marktleiter und qualifiziertes Verkaufspersonal.
Wir befragen sie monatlich zu Marktstimmungen, Sortimentsentwicklungen und POS-spezifischen Themen.
Sie wollen mitmachen? Sie sind herzlich eingeladen. Schicken Sie uns einfach eine Nachricht.
Infos gibts hier.
Trotzdem steht fest: Wenn Rollis und Paletten besser bestückt und gepackt werden, kann das die die Arbeit für die Marktmitarbeiter erleichtern und verkürzen.
Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten gibt es täglich auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen am POS auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.