POS-Ideen: Mit Feinkost Urlaubserinnerungen w...
POS-Ideen

Mit Feinkost Urlaubserinnerungen wecken

IMAGO/Panthermedia

Feinkostplatzierungen richten sich im Sommer an Reiserückkehrer und Daheimgebliebene. Von denen gibt es dieses Jahr immer noch besonders viele. Die Sehnsucht nach dem Süden und Oliven, Tapas & Co. können Supermärkte mit offensiven Platzierungen jetzt perfekt bedienen.


Daniel Kuke, Marketingleiter Rila
Supermärkte können zusätzliches Potential mit Verbundplatzierungen im Frischebereich schaffen. Zum Beispiel sind mediterrane Urlaubserinnerungen mit spanischen, italienischen und griechischen Produkten eine ideale Ergänzung zu frischem Fisch und Fleisch. Besondere Spezialitäten wie italienische Öle und Gebäck, griechische Mezedes oder spanische Tapas-Produkte zählen zu den positiven Erinnerungen der letzten Urlaubsreise und werden gerne mit den richtigen Impulsen gekauft.


Develey Senf & Feinkost GmbH
Carina Wanner, Marketingleiterin Develey 
In diesem Jahr stellen wir Supermärkten für Großplatzierungen gebrandete Stehtisch-Tonnen zur Verfügung, die schon von Weitem die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen. Zusätzlich bieten wir Verlosungskarten und Säulen an, falls Kaufleute den Stehtisch direkt vor Ort an die Kunden verlosen möchten. Zur Grillsaison funktionieren auch Verbundplatzierungen gut, ebenso wie Displayplatzierungen direkt an der Fleischtheke. Der Grillsaucen-Markt hat in den letzten Monaten viel Bewegung durch neue Konzepte erhalten. So ist es auch für uns wichtig, dass wir die Verbraucher mit unseren Produkten in Kontakt bringen.

Christian Hellriegel
Christian Hellriegel, Geschäftsführer Hellriegel 
Corona-bedingt dürfen sich in vielen Zentralen Vertrieb und Einkauf nicht treffen. Die Folge: Keine Neulistungs-Entscheidungen und Sortimente, die ein Jahr lang nicht aktualisiert wurden. Stattdessen werden die Märkte über das Zentrallager beliefert. In unserem Fall heißt das, dass darüber zwar die Standard-Feinkost ausgeliefert wird, spezielle Delikatessen jedoch nur über die Strecke angeboten werden können. Märkte ohne Streckenlieferanten können sich aber nicht vom Konkurrenten abheben. Das ist die falsche Strategie. Wir bieten an, die Sortimente regelmäßig zu überarbeiten und Langsamdreher auszutauschen.

Martin Schmidlin, Markenmanager Reichold Feinkost
An den Sommerurlaub erinnern sich deutsche Verbraucher gerade in heutigen Zeiten gerne positiv zurück. Dies gilt auch für die konsumierten Lebensmittel. Deshalb fragen sie in den Sommermonaten verstärkt nach den Spezialitäten, die sie im Urlaub in den Mittelmeer-Ländern genossen haben. Mit unseren mediterranen Klassikern wie Oliven, Artischocken, Pfefferonen und Antipasti-Variationen wie unseren Teufli und Pepperballs bieten wir eine maximale Sortimentsbreite und -tiefe.

stats