Die Obst- und Gemüseabteilung ist das Aushängeschild eines Marktes. Mit ihr steht und fällt für viele Kunden das gesamte Geschäft. Die Frische und Vielfalt der Ware ist essenziell, aber ladenbauliche Details lassen die bunten, gesunden Umsatztreiber erst richtig wirken.
Laut dem Gfk-Haushaltspanel ist der Kauf von Obst- und Gemüse Anlass für 42 Prozent der Shoppingtrips im Lebensmittelhandel. Wer es also schafft, dem Kunden hier Wohlfühlatmosphäre zu vermitteln, der hat schon viel gewonnen.
Deshalb ist es eine Abteilung, für die es sich lohnt, Hirnschmalz und Energie zu investieren. Wer Obst und Gemüse erfolgreich verkaufen will, sollte regelmäßig nachrüsten. Und natürlich die aktuellen Trends auf der Fläche umsetzen: Saisonware aus der Region, exotische Trendfrüchte, neue Sorten, mehr Bioware, frische Kräuter.
Auch
Service-Highlights wie Infotafeln, Video-Screens mit Filmen lokaler Lieferanten, QR-Code-Schildern mit Rezepten, Bedientheken für Teilsortimente, Verkostungen, Gesundheitsberatungen oder Koch-Events zahlen auf das Frische- und Händlerprofil ein. Wir zeigen Ihnen in unserer Bildergalerie
Frische-Abteilungen mit Wow-Effekt. Dabei werfen wir auch einen
Blick ins Ausland. Lassen Sie sich inspirieren!
Store-Trends: Obst & Gemüse mit Wow-Effekt