Hersteller von Trockenprodukten wie Reis oder Nudeln setzen sich zunehmend mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. Der Fokus liegt auf der Verbesserung von Anbau- und Sozialstandards in den Herkunftsländern sowie recyclefähigen Verpackungen.
Maciej Kazmierczak, Geschäftsführer, Maggi
Verantwortungsvoll mit Lebensmitteln umzugehen, ist heute ein wichtiges Thema. Als große
Foodmarke engagieren wir uns
gegen Lebensmittelverschwendung zu Hause und in der Industrie. Wir helfen mit Tipps und Rezeptideen bei der
Resteverwertung, und wir verarbeiten Gemüse, das nicht dem Schönheitsideal im Handel entspricht und somit nicht in der Gemüseabteilung landet. Ein Beispiel dafür sind unsere
‚Krumm und Glücklich‘-Suppen. Diesen Weg möchten wir künftig weiterverfolgen.
Lars Sonnenberg, Geschäftsführer Mars Food Deutschland
Als Inhaber der weltweit bekannten Reismarke ‚Ben’s Original‘ möchten wir eine Vorreiterrolle einnehmen und
die Nachhaltigkeit von Reis optimieren. Wir sind Mitglied der
Sustainable Rice Platform (SRP) und setzen uns dafür ein, das
Einkommen der Reisbauern zu verbessern und den
Wasserverbrauch sowie die
CO2-Emissionen durch effizientere Anbaumethoden zu reduzieren. Aktuell beziehen wir schon 99 Prozent des Reises von Bauern, die auf den Standard der SRP hinarbeiten.
Claus Butterwegge, Geschäftsführer Deutschland, Barilla
Wir verfolgen einen
ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz: von den Rohstoffen bis zur Lieferkette. Die ikonischen Pasta-Verpackungen werden ausschließlich aus zu
100 Prozent-recycelbarem Frischfaserpapier hergestellt, das aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt. Zudem haben wir 2020 den
Transport aller in Deutschland verkauften Produkte
von der Straße auf die Schiene verlegt. Hierdurch schaffen wir es, jährlich
70 Prozent der CO2-Emissionen einzusparen.
Ann-Kristin Welk, Produktmanagement & Nachhaltigkeit, Rila
Bio Rinatura steht für
Nachhaltigkeit, Gesundheit und vielfältige Bioprodukte. Als Marke setzen wir uns für den
Umweltschutz und
soziales Engagement ein. Wir kompensieren die
CO2-Emissionen der Verpackungsmaterialien, legen Wert auf
langfristige Partnerschaften und
sozial faire sowie stabile Bedingungen für die Menschen in den Erzeugerländern und setzen uns für eine vielfältige Flora und Fauna ein. Den Verbrauchern geben wir mit unserer Warenkunde gesundheitliche Orientierung.
Jochen Wendt, Geschäftsführer, Euryza
Reis ist eine wichtige Grundlage einer bewussten und gesunden Ernährung. Deswegen achten wir genau darauf, wo und wie er angebaut wird. Als Mitglied der Ebro Foods-Gruppe engagieren wir uns in der
SAI-Reis-Initiative für
hohe Anbau- und Sozialstandards in den Herkunftsländern und den
Erhalt der Biodiversität. Wir unterstützen zahlreiche Projekte in den Dörfern der Anbaugebiete. So sichern wir den Kleinbauern
medizinische Versorgung, Fortbildung und faire Preise.
Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten gibt es täglich auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen am POS auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.