Das Management eines Marktes ist keine leichte Aufgabe. Team, Kunde, Ware, Lager. Überall gibt es unterschiedliche Anforderungen und Erwartungen.
Wie lässt sich das unter einen Hut bringen, wie lässt sich das Management verbessern?
Hier sind unsere Antworten.
Und weil wir wissen, dass Sie wenig Zeit haben, machen wir es kurz prägnant und bildhaft.
Die Haltung
Der Erfolg hängt immer auch von der Einstellung erfahrener Mitarbeiter ab. Achten Sie daher bei Bewerbern vor allem auf Veranlagungen, Persönlichkeitsmerkmale und
Einstellungen. Fähigkeiten kann man ausbilden.
Das Beispiel
Gute
Führungskräfte sagen ihren Mitarbeitern nicht nur, was sie zu tun haben, sie zeigen ihnen auch, wie die Dinge laufen, indem sie mit gutem Beispiel vorangehen.
Die Individualität
Unterschiedliche Mitarbeiter erwarten unterschiedliche Führungsstile. Nehmen Sie sich also die Zeit, ihre Mitarbeiter gut kennenzulernen. Das stärkt auch den
Zusammenhalt in Ihrem Team.
Die Prozesse
Für effiziente betriebliche Abläufe sollten Sie wiederholbare Prozesse einführen und diese gut dokumentieren. Dadurch wird es nicht nur für Ihre Mitarbeiter einfacher, sondern Sie haben auch mehr Zeit, sich auf andere Aufgaben zu konzentrieren.
Die Ziele
Die Ziele für das Teams dürfen anspruchsvoll sein, sollten aber erreichbar bleiben. Sonst entsteht schnell Frust. Die
Verwirklichung der Ziele beginnt übrigens damit, dass Sie sie überhaupt erst einmal festlegen und dann klar und nachvollziehbar für alle formulieren.
Erreichbare Ziele zu setzen und den Erfolg dann zu belohnen, motiviert zudem Ihre Mitarbeiter. Mit denen Sie möglichst gemeinsam die Ziele festlegen. Vermitteln Sie Ihren Mitarbeitern dabei ein Gefühl der Eigenverantwortung. Lassen Sie sie wissen, dass sie nicht einfach nur eine Aufgabenliste abhaken. Vielmehr sind sie für das Ergebnis ihrer Aufgaben verantwortlich.
Das Vertrauen
Vertrauen ist nämlich ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs. Vertrauen baut man auch auf, wenn man Zahlen, Ziele und Herausforderungen, aber auch
Erwartungen transparent kommuniziert.
Der Rückhalt
Die Kunden sind der wichtigste Teil des Geschäfts. Aber sie stehen nicht über allem. Halten Sie daher den Mitarbeitern den Rücken frei, gerade auch gegenüber
nörgelnden Kunden.
Fehler sprechen Sie dann unter vier Augen an.
Die Technologie
Moderne Technologie ist prima. Gut ist Technik, die banale Arbeiten abnimmt. Gut ist Technik, die auch von Mitarbeitern erwünscht ist.
Die Zukunft
Stillstand ist Rückschritt. Als Marktchef oder Marktchefin müssen Sie vorausdenken,
Trends, Chancen und Gefahren erkennen, die für Ihren Markt wichtig sind. Das gilt für neue Wettbewerber ebenso wie für ein sich veränderndes Kundenverhalten oder neue Produkte. Das heißt aber auch, dass Sie offen sein müssen für Experimente. Ein starkes Team wird dieses Wege motiviert mitgehen.
Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten gibt es täglich auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen am POS auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.