Mitarbeiter finden und fördern. Das ist das große Ziel für viele Kaufleute. Doch wenn man es erreichen will, muss man ausgetretene Pfade verlassen. Hier sind motivierende Ideen, um attraktiver zu werden.
Eines ist sicher: Ein paar Schnittchen und ein Piccolo am Valentinstag sind sicher ein netter Gruß ans Team. Aber heute reicht das nicht mehr aus, um die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter länger als eine Viertelstunde zu steigern. Okay, vielleicht etwas länger - bis zum nächsten
pöbelnden Kunden oder bis zum Anruf aus der Schule, dass das kranke Kind abgeholt werden möchte.
Unterstützung im Alltag
Auch ein besserer
Stundenlohn hilft nur bedingt. Monetäre Anreize haben nur kurzfristigen Einfluss auf die Motivation von Mitarbeitern.
Gefragt sind vor allem
Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung im Alltag. Damit dann der Job leichter von der Hand geht.
Rewe-Kauffrau Ines Quermann, auch sonst nicht um Ideen verlegen, wenn es darum geht, den Markt gekonnt in Szene zu setzen, denkt da groß. Ganz groß.
Das klingt erst einmal verrückt.
Supermärkte investieren schließlich in Lebensmittel und nicht in pädagogisches Spielzeug.
Allerdings sollten sie auch in die Mitarbeiter investieren. Und ein Kita-Konzept kann da lohnend sein. Nicht nur wegen der Fehlzeiten. Weil die Mitarbeiter den Kopf freier haben.
Bessere Work-Life-Balance
Man muss dafür nicht einmal das Modewort von der Work-Life-Balance bemühen oder einmal die Woche einen Masseur für die Mitarbeiter ins Haus holen. Obwohl das sicher auch Stimmung und Körpergefühl heben würde. Zudem könnte man so eine Aktion womöglich über eine Barter Deal, also ein Tauschgeschäft finanzieren, mit
Cross-Promotionen verknüpfen und mit Werbeflächen im Markt („Macht unsere Mitarbeiter fit für Sie“) verbinden.
Ich wette, Sie haben da noch bessere Ideen.
Wertschätzung kann schließlich mit allerlei unterschiedlichen
Annehmlichkeiten beweisen, die man so oder so leicht für Geld nicht bekommt.
Einige
Beispiele:
- Dienst-E-Bike für die Mitarbeiter
- Pool-Auto für alle Mitarbeiter
- Ein Zuschuss zum Fitnessstudio
- Angebote zur persönlichen Weiterbildung auch jenseits des POS
- Flexiblere Arbeitszeitmodelle
- Regelmäßiges Budget für Teamevents
- Sonderurlaub
- Reisegutschein
Entscheidender aber ist es natürlich, nicht einfach eine
Ideenliste abzuarbeiten.
Wichtiger ist es, seinen Mitarbeitern zuzuhören, und
die richtigen Fragen zu stellen. So erkennt man dann Wünsche und Begabungen. Das ist das kleine Einmaleins. Wer damit noch nicht einmal begonnen hat, der kann sich das Geld für Extratouren noch sparen.
Erst einmal.
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