Kolbrücks Kracher: Die Magie des Einkaufens: ...
Kolbrücks Kracher

Die Magie des Einkaufens: So bieten Supermärkte mit KI aufregende Entdeckungsreisen

Midjourney/LZdirekt

Wenn alle auf den Preis schauen, wird das Einkaufserlebnis zur Nebensache? Nein. Gerade jetzt gilt es, Ideen für glücklichere Shopping-Momente zu entwickeln. Hier sind sie.

Menschen haben eine merkwürdige Beziehung zum Ladenbau in Supermärkten. Für das ungeschulte Auge mag es ein banales Unterfangen sein, eine langweilige Aufgabe, Regale, Produkte und verpackte Waren so anzuordnen, dass sie sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind. Dabei hat jede Ladeneinrichtung subtile, aber tiefgreifende Folgen für das menschliche Verhalten, beeinflusst Kaufentscheidungen und ist damit ein Motor für Konjunktur und Wirtschaft.

Store-Ideen: Bühne für Emotionen - Eine KI macht Supermärkte zum Fest für die Sinne

Supermärkte erzählen Geschichten

Supermärkte sollten daher nicht einfach preisschreierische Aufbewahrungsorte für Lebensmittel und Haushaltswaren sein. Sie sollten die Kunden vielmehr auf eine Entdeckungsreise führen, die Glück verspricht.
Durch die Gänge eines gut gestalteten Supermarkts zu schlendern, sollte man also eher mit dem Lesen eines großartigen Romans vergleichen, wobei jede Wendung eine neue Figur, eine neue Erkenntnis oder eine unerwartete Entwicklung enthüllt.
Solch ein Markt kann dann ein Liebesroman sein, ein Abenteuerbuch, ein Thriller, eine Science-Fiction-Geschichte, vielleicht auch ein Sachbuch.

Um neue Geschichten aus Licht, Raum und Farbe zu erzählen, die die Sinne ansprechen und die Fantasie beflügeln, habe ich mithilfe der Künstlichen Intelligenz (KI) Midjourney ungewöhnliche Ladenbau-Ideen entwickelt. Sie greifen Einflüsse aus Design, Kunst, Architektur und anderen Kulturfeldern auf. Daraus entstehen Supermärkte, die beispielsweise nostalgische Gefühle für einfachere Zeiten hervorrufen oder eine Vision von einer Zukunft voller unendlicher Möglichkeiten vermitteln.
Nichts verpassen!
Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen im Supermarkt auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter mit jeder Menge Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten vom POS.

Farben und Formen erzählen lassen

Allen Varianten ist gemeinsam, dass sie einen "Wow"-Faktor beinhalten. Es sind Räume, die nicht nur visuell beeindrucken, sondern auch psychologisch ansprechend wirken. Nicht jede Idee lässt sich 1:1 umsetzen. Doch Details kann man übernehmen, mit Farben und Formen die Sinne anregen und die Voraussetzungen für ein angenehmes Einkaufserlebnis schaffen, vielleicht sogar etwas Neues zu entdecken helfen.
Damit Kunden eben nicht nur auf den Preis schauen.

Kolbrücks Kracher gibt es jeden Donnerstag exklusiv auf LZdirekt.de.



stats