Derartige Kundenorientierung verlangt ein wenig Selbstlosigkeit und
knallharte Ehrlichkeit dem eigenen Geschäft gegenüber.
Die
Pizzakette Domino`s ist so ein Beispiel. Sie stand Ende der 2000er Jahre nahezu am Rand des Untergangs. Das Image war im Keller. Die Kunden beschwerten sich, dass das Produkt "billig" sei und wie "Pappe" schmecke.
Domino`s stellte damals alles auf den Kopf: Rezept, Zutaten, Kundenansprache, Vertrieb, Digitalisierung, drehte an vielen kleine Stellschrauben und verschrieb sich eine
kompromisslose Kundenorientierung. Um zu zeigen, dass man es erst meint, startete die Pizzakette die vielleicht schonungsloseste Werbekampagne der Geschichte. Der Werbespot zeigte etliche
negative Kundenaussagen, Mitarbeiter lasen vernichtende Kritik selbst laut vor.
Domino's Pizza Turnaround
"Man kann sich entweder von negativen Kommentaren unterkriegen lassen oder sie als Ansporn nutzen, um eine bessere Pizza zu machen", hieß es dazu in der Werbung. "Wir haben uns für Letzteres entschieden."
Schon wenige Jahre später war die Kette wieder in der Erfolgsspur – dank umfassender Kundenorientierung in allen Bereichen.