Kolbrücks Kracher: Warum Eiersalat die Geheim...
Kolbrücks Kracher

Warum Eiersalat die Geheimwaffe gegen Discounter sein kann

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Leere Regale, die Kunden werden untreu, wandern zum Discounter ab. Das kann man verhindern. Beispielsweise mit Eiersalat. Wie das?

Manch ein Händler hat Sorgen. Fehlende Artikel, steigende Preise. Wandern die Kunden ab? Kommen sie womöglich nicht wieder? 
Das kann paassieren, wenn man austauschbar ist. Dagegen hilft beispielsweise unter anderem Eiersalat.

Worum geht es?
Eine Freundin erzählte mir kürzlich von ihrem Lieblingsmetzger. Sie kauft dort immer noch ein, obwohl er die Preise schmerzhaft angehoben hat. Aber sie hält ihm die Treue. Das liegt am Eiersalat. 

Es sei der beste und schmackhafteste Eiersalat im ganzen Rhein-Main-Gebiet und mit nichts vergleichbar, was man in anderen Theken und Regalen bekomme.
Und weil sie nun einmal diesen Eiersalat regelmäßig haben müsse, kaufe sie dann eben auch den Rest dort ein. Die Qualität der Waren, obwohl nicht gerade günstig, sei ja weiterhin gut.

Unaustauschbar sein

Statt sich also zu fragen, wie man preislich mit dem Wettbewerb mithalten kann, sollte man sich eher fragen: "Was ist mein Eiersalat?"
Das müssen übrigens nicht immer Produkte aus der Frische sein. Es können auch besondere Service, besondere Beratungsangebote oder einfach die unvergleichlich freundlichen Mitarbeiter sein. 

Wenn es aber ein spezielles Produkt ist, mit dem man sich unvergleichlich macht, kann man dies noch mit anderen Mitteln stützen.
Beispielsweise können Sie ihren ganz persönlichen "Eiersalat" zeitlich limitieren. Denn "Fomo" (Fear of missing out), als die Angst, etwas zu verpassen, ist ein starker Kauf-Trigger. Außerdem unterstreicht ein "Heute ausverkauft" die Begehrlichkeit und Frische des Produkts.

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Auch mit dem Preis kann man bei Produkten, die die Loyalität unterstützen und limitiert sind, arbeiten. So akzeptieren Kunden bei Knappheit eher einen höheren Preis, weil sie die Seltenheit mit Wertigkeit gleichsetzen.
Signale setzen dann beim Preis auch runde Zahlen oder die Null, wie man es teilweise von Premium-Produkten kennt. Mit gutem Grund: Glatte Preise werden als Ausdruck von Qualität und Luxus empfunden.

Bevor Sie also rechnen und kalkulieren, wie Sie wo noch mit den Preisen runtergehen können, fragen Sie sich stattdessen einmal:
"Was ist mein Eiersalat?"
"Was macht mich unersetzlich?"

Kolbrücks Kracher gibt es exklusiv jeden Donnerstag auf LZdirekt.de.  
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