Die Weihnachtsplanung in vollem Gange? Buchstäblich, denn die Supermarkt-Gänge sind erfahrungsgemäß voll! Unsere Gastautorin Elena Bergmann-Eggeling, CEO von POSpulse, liefert einen Überblick zu Marken und Promotions, die im weihnachtlichen Einzelhandel den Shoppern die Köpfe verdrehen.
Obwohl der Geruch von Zimtsternen und Spekulatius noch nicht so wirklich in den Oktober passen will, wird es allerhöchste Zeit: Die Regale und Promotions im Einzelhandel füllen sich zunehmend mit all dem, was Konsumenten in der Weihnachtszeit besonders gut schmeckt.
Wie gut, dass wir uns da mithilfe der knusprigen Insights aus der letzten Adventszeit wieder aufwärmen und einstimmen können.
Was können wir also aus Einkaufs- und Konsumpräferenzen, aus Promotionumsetzungen und den Adventskalendertürchen vom letzten Jahr lernen und besser machen? Shopper liefern uns die
exklusiven Einblicke.
Probierlust am PoS steigern: Welche Promotions in LEH & Drogerie zu den Vorreitern werden
In der Adventszeit 2020 meldeten Shopper besonders
auffällige Promotions direkt vom PoS. Bei den
Promotions im LEH landeten die Marken Lindt, Ferrero und Mondelēz echte Aufmerksamkeits-Volltreffer, bei den Getränken waren es Coca-Cola, Rotkäppchen und Freixenet. Werbedisplays, die am Hauptgang (20 %) und in den Zwischengängen (21 %) platziert waren, sind dabei am häufigsten gemeldet worden. Neben der Platzierung sind vor allem auffällige Designs (54 %) und Farben (38 %) sowie die Größe des Werbedisplays (41 %) echte Aufmerksamkeits-Catcher.
Elena Bergmann-Eggeling ist CEO von POSpulse, einer Crowd-basierten Marktforschungs-Plattform, die mittels der Streetspotr Community unternehmensrelevante Marketing- und Vertriebsfragestellungen nahezu in Echtzeit beantwortet. Bevor Elena Bergmann-Eggeling die Geschäftsführerrolle übernahm war sie in unterschiedlichen Marketing- und Sales-Funktionen bei POSpulse sowie der globalen Media-Intelligence-Plattform Meltwater tätig.
Ein weiterer Blick nach nebenan in die
weihnachtliche Drogerie verrät: Auf den anziehendsten Zweitplatzierungen standen hier
Pflegeprodukte (33 %) und ebenfalls Süßwaren (29 %). Hier wurden die Promotions vor allem wegen ihrer Rabattaktion (19 %) als auffällig gemeldet.
Shopper im Weihnachtsfieber: Zwischen Spekulatiusbergen, Glühweinexzessen und Backmischungen
Natürlich unterscheidet sich der
Einkaufszettel in der Weihnachtszeit vom Üblichen – aber was genau steht drauf und worauf achten Shopper verstärkt? Die Marken „Lindt“ (40 %) und „Coca Cola“ (12 %) sichern sich dabei schon mal eine weihnachtliche Pole-Position: Beim Gedanken an sie kommen Shopper sofort in Weihnachtsstimmung.
Darüber hinaus stehen die
Lieblingssüßigkeiten fest: Lebkuchen (43 %), Plätzchen & Kekse (36 %) und Spekulatius (35 %) dürfen im Einkaufskorb nicht fehlen. Weihnachten bedeutet Tradition – am PoS siegt aber dann gerne doch mal die Probierlust: 6 von 10 Shoppern greifen im LEH gerne zu neuen Weihnachtsspezialitäten.
Mehr dazu
Weihnachtsgeschäft
Weihnachten jetzt: Die Edel-Tipps von Edeka Trabold
Weihnachten ist erst in knapp vier Monaten. Easy. Wiedervorlage, wie die Steuererklärung. Andererseits: Wer sich jetzt über das Konzept Gedanken macht, ist im November entspannter. Jürgen Martin vom Frischecenter Trabold hat ein paar Tipps. »
Rund 40 % nutzen in der weihnachtlichen
Backstube Backmischungen. Hier sind vor allem die positive Erfahrung mit dem Produkt (54 %) und natürliche Zutaten (45 %) von Bedeutung – auch wenig Zucker (32 %) und Kalorien (16 %) zeigen beachtlichen Einfluss.
Bei
Getränken wird sowohl während der Adventszeit als auch beim Weihnachtsessen am liebsten zu Bier (32 %), Glühwein (32 %) und Rotwein (31 %) gegriffen – jeder Dritte verzichtet jedoch vollkommen auf alkoholische Getränke.
Wer und was hinter dem ersten Kalendertürchen steckt
81 % der befragten Konsumenten versüßen oder verschönern sich die Adventszeit mit gekauften
Adventskalendern. Dabei ist mehr als jeder Fünfte bereit, für seinen Kalender zwischen 4 € - 10 € auszugeben. Doch gibt es in puncto Preissensibilität Unterschiede zwischen Kalenderliebhabern und -liebhaberinnen: Während jede Zehnte für ihren Kalender bis zu 50 € ausgeben würde, greifen nur 5 % der Männer so tief in die Tasche.
Alles Jahre wieder: Adventskalender: Prickelnde und leckere Varianten