POS-Ideen: Hier geht es um die Wurst für Kind...
POS-Ideen

Hier geht es um die Wurst für Kinder

IMAGO / Shotshop
Klassiker der Kundenbindung: das Stück Fleischwurst für Kinder.
Klassiker der Kundenbindung: das Stück Fleischwurst für Kinder.

Wer kennt das nicht? "Möchtest du eine Scheibe Wurst?" Die Frage an Kinder an der Wursttheke hat lange Tradition. Woher kommt sie? Und wie rettet man den Brauch gerade in die Gegenwart?

"Möchtest du eine Scheibe Wurst?"

"Ja!"

"Und? Was sagt man?"

"Danke."
Der Dialog an Bedienungstheken hat Tradition. Meist reicht man dann, auch wenn der Brauch in einigen Regionen auszusterben scheint, eine Scheibe Lyoner Fleischwurst. Sie ist vergleichsweise günstig, schmeckt so ziemlich jedem und ist allergen eher unverdächtig.
Das Ziel der Verkostung seit jeher: Das Kind an der Theke beschäftigen, damit Mutter oder Vater weiter in Ruhe Aufschnitt auswählen können.
 
Mit dem Anreichen ist das indes angesichts moderner Ladenbau-Lösungen so eine Sache. Da braucht es manchmal lange Arme. Sehr lange.

Die Lösung: Eine Wursttreppe für Kinder, wie man sie hier bei Edeka Wilde in Schwarmstedt sieht.

Wer dort in die Kommentare schaut, der stellt fest: In Zeichen zunehmend vegetarischer Ernährung nimmt manch einer derlei auch schnell mal übel. Aber man kann kleinen und großen Kunden ja heute auch eine vegetarische Extrawurst anbieten.
Und derlei gibt es ja reichlich. Kaum ein Hersteller, der sich gerade jetzt im Veganuary nicht auf den Trend schwingt. Schon lange in dem Segment unterwegs ist Rügenwalder. Die haben heute eine sehr schönen und emotionalen Spot vorgestellt. In dem geht es weniger um die Vegane Pommersche Leberwurst mit Schnittlauch. Im Fokus steht stattdessen die Botschaft, dass man Veränderungen willkommen heißen soll.

Vielleicht muss man also an der Theke einfach die Frage erweitern.

"Möchtest du eine Scheibe Wurst? Fleisch oder Vegan?"

Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten gibt es täglich auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen am POS auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

Themen
Wursttheke
stats