Herkunft und Aufzucht von Fischwaren ist für Kunden ein entscheidendes Einkaufskriterium. Lieferanten sind gefordert, nachhaltigere Alternativen anzubieten. Dabei spielen auch Verpackungsmaterialien, Aquakultur und Fischersatzprodukte eine wichtige Rolle.
Dr. Fabian Riedel, Geschäftsführer, Crusta Nova
Der Bedarf an Fischen und Meeresfrüchten wird künftig auch über nachhaltige und moderne Aquakulturen gesichert werden. Unsere Mission zielt auf eine
klimaneutrale Indoor-Aquakulturproduktion, die ohne den Einsatz von Medikamenten oder Zusatzstoffen dort stattfindet, wo konsumiert wird.
Moderne Wasseraufbereitungstechnologie und der Fokus auf
regional produzierte Futtermittel ermöglichen die
ressourcenschonende Aufzucht hochwertiger Garnelen in Sashimi-Qualität.
Alexander Schmidt, Leiter Vertrieb und Produktentwicklung, Followfood
Nachhaltige Fischprodukte sind längst kein Nischenthema mehr.
MSC-Siegel sollte der Mindeststandard beim Angebot sein. Konsumenten suchen inzwischen gezielt nach zertifiziertem Fisch. Ebenso stellt
Klimaneutralität einen Kaufanreiz dar. Aspekte wie
Fairtrade und
reduzierter Verpackungsmüll werden in Zukunft eine noch größere Rolle spielen. Vor allem
jüngere Zielgruppen achten umfassend auf Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln. Darin liegt eine große Chance für den Lebensmittelhandel.
Jens Vogler, CEO, Rügen Fisch
Mit der ‚SeaChange‘-Initiative unseres Mutterkonzerns folgen wir einem strikten Nachhaltigkeitsprogramm, das Verbesserungen in der globalen Fischindustrie fördert. Dazu gehört die Verpflichtung,
Bestände verantwortungsvoll zu nutzen und die Lebensräume im Meer für zukünftige Generationen zu schützen. Außerdem:
sichere Beschäftigung aller Arbeitskräfte in der Branche,
Rückverfolgbarkeit der Rohware und Entwicklung von ausschließlich
nachhaltigen Verpackungsmaterialien.
Alfred Jansen, Leiter Kommunikation, Iglo
Mit dem Angebot an
pflanzenbasierten Fleisch- und Fischalternativen ermöglichen wir den Verbrauchern, mit ihrem Konsum einen Beitrag zur
klimarelevanten Ernährungswende zu liefern. Tiefkühlprodukte benötigen keine Konservierungsstoffe und sind gut lagerfähig.
Lebensmittelverschwendung ist vermeidbar, und man hat dennoch immer frisches Gemüse verfügbar. Zudem helfen
Papp-Schachtel-Verpackungen, basierend auf nachwachsenden Rohstoffen, Plastik zu vermeiden.
Andreas Kremer, Kommunikationsdirektor, Deutsche See
Konsumenten wollen wissen, woher ihr Fisch kommt, wie er verarbeitet und von wem und unter welchen Umständen er gefangen oder gezüchtet wird. Diese
Transparenz, gepaart mit einer
exzellenten Produktqualität, schafft Vertrauen. Wir haben
höchste Nachhaltigkeits- und Qualitätsstandards, die wir regelmäßig persönlich vor Ort überprüfen. Dieses positive Gestalten entlang der gesamten Wertschöpfungskette zeichnet unsere Marke und unsere Produkte aus.