Neues E-Paper: Warum Händler und Konsumenten ...
Neues E-Paper

Warum Händler und Konsumenten in Krisenzeiten Leuchttürme brauchen

Marken geben Orientierung, Marken schaffen Vertrauen. Das sagt die Zukunftsforscherin und Handelsexpertin Theresa Schleicher. Warum Konsumenten vor allem in Krisenzeiten „zeitgemäße und attraktivere Leuchttürme“ brauchen, erklärt sie im Interview. Im neuen E-Paper.

"Händler sind Vermittler zwischen Hersteller und Konsumenten. In der Krise sollten sie genau analysieren, welche Produkte sie anbieten und dabei die gesamte Wertschöpfungskette betrachten", das sagt die Zukunftsforscherin und Handelsexpertin Theresa Schleicher. Ihr Tipp für die Zukunft: weniger Masse, mehr Nachhaltigkeit und Lokalität. 

Und sie ist überzeugt: "Die Zukunft des Handels wird anders aussehen, als viele zurzeit planen. Weil wir uns vieles nicht vorstellen können." Ob der Kilmawandel und die Erderwärmung noch aufzuhalten sind? "Wir fangen zwar schon an, nachhaltiger zu leben und zu produzieren. Wir sind aber noch lange nicht an dem Punkt, wo wir sein sollten." 

Theresa Schleicher ist Trendforscherin und Handelsexpertin. Bei unserem „Sommerfestival des Handels“ hält sie am 20. Juni 2023 den Vortrag „Kundenwünsche der Zukunft und wie viel Marke der Handel in der Krise braucht.“
Welche Chancen es gibt, wie Akteure im Handel etwa "mit echter Leidenschaft und neuen Innovationen" agieren können und warum Konsumenten und Händler "neben striktem Umdenken attraktivere und zeitgemäße Leuchttürme" brauchen, lesen Sie im Interview. Im neuen E-Paper. Sie können die Expertin auch live erleben: Theresa Schleicher ist Referentin beim „Sommerfestival des Handels“ mit der Verleihung der Supermarkt Stars am 20. Juni 2023 im Frankfurter Palmengarten.

Mit Erfolg zur Marke

Supermarkt-Star Daniel Ludorf stellt sich seit Dezember einer großen Herausforderung. Er wuppt ein riesiges Rewe-Center in Heppenheim als selbstständiger Kaufmann.
Alexander Heimann
Supermarkt-Star Daniel Ludorf stellt sich seit Dezember einer großen Herausforderung. Er wuppt ein riesiges Rewe-Center in Heppenheim als selbstständiger Kaufmann.
Apropos Supermarkt Stars: Im vergangenen Jahr hat LZ direkt Daniel Ludorf als „Hausleiter des Jahres“ ausgezeichnet. Mittlerweile hat er den 7.500 großen Rewe-Center in Heppenheim als Kaufmann übernommen. Mit den drei Erfolgssäulen Erlebnis, Manufaktur und Regionalität will er sich als Marke etablieren. Wie genau er das anstellen will und was die anderen Supermarkt Stars tun, um in der Krise einen kühlen Kopf zu bewahren, lesen Sie im neuen E-Paper. 

In Teil II unserer neuen Serie „Marken der Zukunft“ beleuchten wir die Warengruppe Fleisch und Wurstwaren. Starke Verteuerung, Veggiemanie und höheres Nachhaltigkeitsbewusstsein der Shopper – die Fleischbranche muss sich verändern. Der Wandel birgt aber Chancen für Marken, die aktuelle oder absehbare Trends aufgreifen. Wir zeigen vier davon. 

Und: Ob Familien- oder Großbetrieb - jeder Fleisch- und Wursthersteller muss sich mit dem starken Wandel der Branche in den kommenden Jahren auseinandersetzen. Wir haben vier bekannte Player zu ihrer Meinung befragt und woran sie arbeiten. Mehr dazu lesen Sie im neuen E-Paper.

Fest steht: In unsicheren Zeiten braucht es mutige und erfindungsreiche Hersteller und echte Innovationen. Etwa wie die, die die Gewinner unseres großen „InnovationCups“ ins Regal bringen. LZ direkt verleiht ihn in diesem Jahr zum zweiten Mal. Die Preisträger hat das Marktforschungsunternehmen Nielsen unter 35.000 Produkten nach strengen Kriterien ermittelt. Im E-Paper und in der Bildergalerie.

LZ direkt InnovationCup 2023: Das sind die Gewinner


Weitere Highlights in der neuen Ausgabe: Store-Check bei Rewe Benjamin Haase im holsteinischen Neustadt, Tipps für ein erfolgreiches Ostergeschäft am POS, Grüner waschen und putzen mit nachhaltigen Marken und alles rund um neue Produkte fürs Frühstück

Viel Spaß und Inspiration bei der Lektüre. Hier geht es zum aktuellen Heft:

Jetzt im E-Paper lesen

stats