Marketing : Schluss mit dem Dudelfunk - Edeka...
Marketing

Schluss mit dem Dudelfunk - Edeka Hieber setzt Trend

Imago/Addictive Stock

Edeka Hieber macht keine halben Sachen - der LEH-Pionier schaltet in den Märkten komplett das Musikgedudel ab. Und setzt auf den "Hieber Sound".

„Atemlos“ durch den Markt, der Fleischkäse - „Er gehört zu mir“. „Wahnsinn“, was ist das wieder für ein Betrieb an Kasse 2, letzte Woche noch „Die perfekte Welle“ erwischt.


Lieder im Supermarkt, shoppen unter Dauerbeschallung? Das strengt nicht nur Kunden an, sondern auch die Mitarbeitenden, die täglich rund um die Uhr den Klängen ausgesetzt sind – zusätzlich zu den Kundengesprächen und allen anderen Geräuschen.

Es hat sich bereits der Trend breit gemacht, an ein bis zwei Tagen in der Woche in der Filiale die Musik auszustellen, das Licht zu dimmen, auf Durchsagen zu verzichten oder mit Rollis durch die Gegend zu fahren. So halten es unter anderem Rewe Quermann und Rewe Wintgens. Damit wollen Märkte Kunden unterstützen und schützen, die bei dieser Überreizung kaum oder gar nicht shoppen können, beispielsweise Menschen mit Autismus. Vier Billa-Filialen in Österreich gehen soweit, dass die „Stille Stunde“ täglich zwischen 16 und 17 Uhr stattfindet.

Edeka Hieber geht inzwischen noch weiter. Der Kaufmann hat die Musik komplett ausgeschaltet. "Wir haben mehrere Dankschreiben von Kunden wie Mitarbeitern bekommen", erzählt Dieter Hieber. Und ergänzt mit einem Zwinkern: "Und die GEMA-Gebühren entfallen auch." Eine Win-Win-Situation für alle.
Was die Besucher hören, sind die Geräusche aus dem Markt. Das Lachen der Kunden. Das Klappern der Einkaufswagen. Das Schlurfen durch die Gänge. Das Rascheln der Beutel. Das Messerwetzen an den Bedientheken. Eine ruhige und entspannte Einkaufsatmosphäre.

Das Familienunternehmen setzt somit auf den hauseigenen Sound, den Hieber Sound und könnte damit einen neuen Trend lostreten: Authentischer Einkaufssound für das Einkaufserlebnis.

Unsere Woche am POS

Wissen, was los ist? Mit den 3 kostenlosen LZ direkt Newslettern!

 




Themen
EDEKA Rewe
stats