Die Branche schreibt grüne Zahlen: Vielfach a...
Anzeige
Die Branche schreibt grüne Zahlen

Vielfach ausgezeichneter Fleischgeschmack - dank pflanzlichem Fleisch von Beyond Meat®

Beyond Meat®
So muss ein Burger aussehen: Beyond Meat Burger Patties auf rein pflanzlicher Basis.
So muss ein Burger aussehen: Beyond Meat Burger Patties auf rein pflanzlicher Basis.

Der kürzlich vorgestellte Ernährungsreport des Bundeslandwirtschaftsministeriums in Berlin beschäftigt sich mit zahlreichen Fragen rund ums Essen. Ein erkennbarer Trend: Deutschland will Fleisch aus Pflanzen.

Was essen wir morgen – und was davon ist heute schon weit mehr als ein Trend? Mit diesen und weiteren Fragen rund um unsere Ernährung beschäftigt sich der kürzlich vorgestellte Ernährungsreport des Bundeslandwirtschaftsministeriums in Berlin. Und gelangt hinsichtlich Fleischprodukten auf rein pflanzlicher Basis zu spannenden Erkenntnissen und Perspektiven: Schon heute wächst die Nachfrage nach Fleischprodukten auf pflanzlicher Basis rasant – mit dem Ergebnis, dass diese bei weiterem konstantem Wachstum tierische Produkte in etwas mehr als zehn Jahren überholen werden.

Auch die aktuellen Zahlen sprechen für den Genuss rein pflanzlicher Produkte: So zeigt der Bericht des Ministeriums, dass gerade einmal 26% der Befragten täglich tierische Produkte verzehren. Im Jahr 2015 lag dieser Anteil noch bei rund 34%. Mittlerweile nehmen 8% der Befragten jeden Tag pflanzliche Alternativen zu sich. Mit steigender Tendenz, gerade in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen: 17% essen dies täglich, teilweise sogar mehrmals. Im Jahr 2020 lag der Wert noch bei 8%.

Beyond Mince®: Mit Hack auf pflanzlicher Basis kommen Kunden in den Genuss nahezu unerschöpflicher Zubereitungsmöglichkeiten.
Beyond Meat®
Beyond Mince®: Mit Hack auf pflanzlicher Basis kommen Kunden in den Genuss nahezu unerschöpflicher Zubereitungsmöglichkeiten.

Dass dieses Umdenken auch Auswirkungen auf das Einkaufsverhalten hat, versteht sich fast schon von selbst: 30% der Befragten kaufen mittlerweile häufiger pflanzliche Alternativen zu tierischen Produkten. Einmal mehr setzt die jüngere Zielgruppe den Trend: 47 Prozent der 14- bis 29-Jährigen packen öfter rein pflanzliche Produkte in ihren Einkaufswagen – aber auch für 38 Prozent der 30- bis 44-Jährigen trifft dies mittlerweile zu.

Nach den Gründen für dieses Um- und Neudenken befragt, zählt dazu neben grundsätzlicher Neugier auf rein pflanzliche Fleischprodukte (71%) auch der Tierschutzgedanke (59%). Stark an Bedeutung gewonnen haben als Kaufargument die Themen Klima und Umwelt, während den größten Zuwachs aber klar der Geschmack verzeichnet (2020: 43%; 2021: 56%).

So muss ein Burger aussehen: Beyond Meat Burger Patties auf rein pflanzlicher Basis.
Beyond Meat®
So muss ein Burger aussehen: Beyond Meat Burger Patties auf rein pflanzlicher Basis.

Beim wichtigen Thema Geschmack liegen die pflanzlichen Fleischprodukte von Beyond Meat voll auf der Wellenlänge einer immer größer werdenden Zielgruppe – und nehmen im stetig wachsenden Markt eine Vorreiterrolle in Sachen Genuss ein. Das bekannteste Produkt der innovativen Marke aus Kalifornien, der Beyond Burger®, wurde in jüngster Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet, insbesondere auch für seinen einzigartig fleischigen Geschmack.

Mit ihm und mit weiteren hochwertigen Produkten auf Basis von Erbsen, Rote Bete und Kartoffeln tritt Beyond Meat im deutschen Markt einen wahren Siegeszug an – und begeistert Fleischliebhaber und Flexitarier auch bei Beyond Sausage®, Beyond Mince® und Beyond® Meatballs durch den Geschmack und die Konsistenz von tierischem Fleisch. 100% frei von Cholesterin, Gluten und Soja ermöglichen die Beyond Meat Produkte dabei nicht nur eine gesündere Ernährung, sondern leisten auch einen wesentlichen Beitrag zum Tierwohl und für eine gesündere Umwelt.

Ob in der Pfanne oder auf dem Grill: Beyond Burger® und Beyond Sausage® werden genauso zubereitet wie tierisches Fleisch.
Beyond Meat®
Ob in der Pfanne oder auf dem Grill: Beyond Burger® und Beyond Sausage® werden genauso zubereitet wie tierisches Fleisch.

Mehr Informationen und Bestellmöglichkeiten zu Beyond Meat Produkten sind über TMT Taurus Meat-Trading GmbH erhältlich (E-Mail: info@tmt-taurus.de; Tel. 040 431374 – 0)

Über Beyond Meat®
Mit einem breiten Sortiment pflanzlicher Fleischprodukte zählt Beyond Meat, Inc. zu den am stärksten wachsenden Lebensmittelherstellern in den USA – und ist die am meisten gekaufte Premium-Burgermarke in Großbritannien. Seit unserer Gründung im Jahr 2009 haben wir dabei eine Mission: durch rein pflanzlich basierte Produkte, die tierischem Fleisch in Geschmack und Zubereitung in nichts nachstehen, den Menschen und unserem Planeten Gutes zu tun. So steht unser Markenversprechen Eat What You Love™ für einen besseren Weg, uns zu ernähren – und durch den Schritt von tierischem zu pflanzlich basiertem Fleisch einen Beitrag zur Gesundheit, zum Erhalt natürlicher Ressourcen und zum Tierwohl zu leisten. Ende 2020 waren Beyond Meat Produkte in mehr als 122.000 Einzelhandelsgeschäften und Gastronomiebetrieben in über 80 Ländern rund um den Globus erhältlich. Um mehr über Beyond Meat zu erfahren besuchen Sie www.beyondmeat.com und folgen Sie uns: @BeyondMeatEU, #BeyondBurger und #GoBeyond auf Facebook, Instagram und Twitter und @BeyondMeatOfficial auf TikTok. Beyond Meat® ist börsennotiert im NASDAQ (BYND).




stats