BiFi ist typischer Impulsartikel: Salami trif...
Anzeige
BiFi ist typischer Impulsartikel

Salami trifft Sauerteigbrot

Unterwegs oder als herzhafter Pausensnack – das neue BiFi Salamibrot, im Markt am besten platziert bei den Fleischsnacks, passt immer.

Seit wenigen Wochen gibt’s nun was Neues aus dem Hause der Kultmarke: „BiFi Salamibrot“ – ein herzhafter Begleiter für den kleinen Hunger. Hochwertiges und kräftiges Sauerteigbrot nach Bäckereiart, mit intensivem Roggengeschmack, wird zu einem Drittel gefüllt mit bester BiFi Salami. Ein perfekter, unkomplizierter Snack zu jeder Uhrzeit, ob als Pausen- oder Nachmittagsgenuss, der schnell den Heißhunger stillt. Die separate Verpackung macht ihn convenient für den Unterwegsverzehr und ideal zum Mitnehmen für alle Anlässe: on the go, im Auto, Bus und Bahn, in der Freizeit.

BiFi Salamibrot



Laut einer aktuellen Studie gehört BiFi zu den drei bekanntesten Marken im Bereich Snacking. Eine Konsumentenumfrage im November 2020 ergab, dass 70 Prozent der Verbraucher BiFi Salamibrot kaufen werden. Anton Altenwerth, Marktleiter des akzenta Markt in Wuppertal-Elberfeld, hat den neuen Snack seit einigen Tagen im Sortiment und ist mit dem Abverkauf schon sehr zufrieden: „Das ist ein typischer Impulsartikel, denn die Kunden haben den nicht auf ihren Einkaufszettel, sondern greifen gerne danach, wenn sie gerade Appetit darauf haben. Dank unserer Innenstadtlage mit vielen Schulen in der Nähe passt der bei uns sehr gut ins Sortiment, denn bei jungen Leuten ist BiFi eh immer im Trend und kommt super an.“ Diese Erfahrungen bestätigen verschiedene Studien, die die Impulskaufrate von Fleischsnacks bei rund 60 Prozent sieht. Deshalb sollten die Artikel zusätzlich aufmerksamkeitsstark in Laufrichtung platziert werden.

Snack mit Impulseffekt

Gerade in zentral gelegenen Märkten greifen die Kunden gerne im Vorübergehen zu, beispielsweise um in der Mittagspause einen kleinen Snack zu besorgen. „Das BiFi Salamibrot ist dafür prädestiniert“, betont Altenwerth, „und so nehmen wir den Kunden, die sich rasch was holen wollen, die Entscheidung schon ab, indem wir den Snack schön präsentieren. Denn egal, wo man ihn platziert, ob in der Nähe des Eingangs oder – neben die Schokoriegel – im Kassenbereich, wo die Wahlmöglichkeit zwischen süßen und herzhaften Snacks besteht, werden viele Kunden dazu verleitet, zuzugreifen.“
Sowieso interessiere das die Zielgruppe sehr, wenn eine Kultmarke wie BiFi etwas Neues herausbringt, weiß der Marktleiter. „Da solche Firmen dann in allen Kanälen fleißig Werbung schalten, kommen die Kunden schon von alleine auf uns zu und wollen das neue Produkt unbedingt ausprobieren. Auch daher ist das BiFi Salamibrot für uns ein sehr dankbarer Artikel.“

Bildergalerie: BiFi

Erfolgreiche Zweitplatzierungen

In den vergangenen vier Jahren hat das Segment Teigsnacks im deutschen Handel einen enormen Umsatzzuwachs verzeichnet, und BiFi Salamibrot schlägt eine Brücke zu den Fleisch- und Wurstsnacks. Laut Nielsen geben die Deutschen pro Kopf durchschnittlich 8,50 Euro pro Jahr für ungekühlte Fleischsnacks im LEH und Discount aus. Diese werden von den Kunden im Umfeld der Bedien- und SB-Theke für Fleisch- und Wurstwaren gesucht. Eine Platzierung der Salami- und Teigsnacks von BiFi „en bloc“ inmitten des Sortiments an rustikalen und Fleisch-Snacks empfiehlt sich und führt zu einem Kategoriewachstum von bis zu 12 Prozent.

LZ direkt

Gerade bei Salty Snacks lohnen sich Zweitplatzierungen erfahrungsgemäß besonders; BiFi-Produkte konnten ihren Umsatz dadurch schon verdoppeln. Marktleiter Altenwerth, der in der Regel rund 30.000 Kunden pro Woche begrüßen kann, hat bei Produktneueinführungen gute Erfahrungen mit Zweitplatzierungen gemacht: „Wir haben jetzt für das BiFi Salamibrot zusätzlich einen größeren Aufbau auf einer separaten Aktionsfläche gewählt, die frei in Kundenlaufrichtung steht, so dass jeder Kunde den Artikel mindestens einmal sieht.“ Nach etwa zehn Tagen trete allerdings ein gewisser Gewöhnungseffekt ein.

Kontakt
Robin Betz
Senior Category, Shopper & Trade Marketing Manager EMEA
LSI Netherlands B.V.
+31 (0) 646097847
robin.betz@jacklinks.com
stats