Knackige Brötchen, frische Teilchen – die Bäckerei im Markt wird immer mehr zur Visitenkarte. Auch weil der frische Duft umsatzfördernd wirkt.
Ford entwickelt in den USA jetzt für seine Elektro-Autos ein Parfüm mit Benzin-Geruch. Damit es nach PS riecht. So wie die Kunden das gewohnt sind. So sollen sich die Autos besser verkaufen.
Gerüche haben nämlich immense Auswirkungen auf unser Verhalten, weil sie direkt die Gefühle und unser
emotionales Gedächtnis ansprechen.
Für Frische und Handwerk steht der Ofenduft aus der Backstube. Und: der Duft von Frischgebackenem weckt
positive Kindheitserinnerungen. Das hebt die Kauflust.
Doch es geht nicht nur um die Nase. Auch das Auge wird mit Bäckereien im Markt und edlen Backtheken mehr denn je umschmeichelt.
Die hochwertig gestalteten Backtheken stehen nicht nur für Frische, sondern auch für Transparenz,
Convenience und zusätzliche Verwöhnangebote. Edle Kuchen und Patisserie sieht man denn auch immer häufiger in den modernen Auslagen. Oft ergänzt durch individuell gestaltete Süßspeisen.
Trends: Wie Back-Bedientheken Wohlfühlatmosphäre verströmen