Pandemie. Inflation. Wo bleibt eigentlich der Spaß beim Einkauf? Vielleicht muss man einen spielerischen Wettbewerb daraus machen.
So macht shoppen ganz sicher Spaß. Zusammen mit einem Radiosender veranstaltete
Edeka Seng in seiner
Einkaufswelt in Augsburg eine Einkaufsrallye.
Die
Spielmechanik ist denkbar einfach: Kunden treten im Markt gegeneinander an, um innerhalb einer vorgegebenen Zeit beim Einkauf möglichst nah an das
Zielbudget von 1000 Euro zu kommen. Wer am nächsten dran ist, der gewinnt und darf den kompletten Einkauf behalten.
Eine Idee übrigens, die es als "Supermarkt Sweep" in den USA schon seit den 60er Jahren immer wieder erfolgreich im TV läuft.
Derlei kann man übrigens auch leicht selbst organisieren und sich beispielsweise die lokale Tageszeitung oder ein Anzeigenblatt als Partner holen, die die Aktion mitfinanzieren und für die lokale Aufmerksamkeit sorgen. Und es muss ja auch nicht gleich ein 1000er sein. Spaß macht die Spielidee
auch mit kleineren Summen.
Man kann die Spielmechanik auch unterhaltsam abwandeln: Beispielsweise indem Kunden nur Eigenmarken nehmen dürfen, nur grüne Artikel oder nur vegane Waren.
Obendrein ist ein solches Spiel wunderbares Material, um es dann als Foto und Video bei
Facebook oder Instagram zu verbreiten. Und wer weiß, vielleicht sorgt die Spaß-Botschaft auch für
Interesse bei potentiellen Mitarbeitern.
Supermarkt Sweep
Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten gibt es täglich auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen am POS auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.