Aktion der Woche: Dufte Geschenke für die Kun...
Aktion der Woche

Dufte Geschenke für die Kunden im Edeka

IMAGO / agefotostock

Kunden mögen kleine Geschenke beim Einkauf. Edeka Hahner hatte da eine dufte Idee.

Kleine Geschenke an den Kunden sind ein eleganter Weg, um die Kundinnen und Kunden besser an den Markt zu binden. Das muss nicht kostspielig sein.
Denn das Geschenk soll vor allem eine kleine Aufmerksamkeit sein und Aufmerksamkeit zeigen: Wir sind nicht nur am Umsatz interessiert, sondern wir schätzen dich.  

Das sorgt für treuere Kunden.

Warum?

Wenn ein Mensch etwas umsonst bekommen, fühlt er sich besonders und möchte sich revanchieren. Ein kleines Geschenk gibt ihm das Gefühl, dass er die wichtigste Person im Geschäft ist.

Das ist sogar wissenschaftlich erwiesen.
In seinem Buch "Die Psychologie des Überzeugens" berichtet der Psychologe Dr. Robert Cialdini, wie ein Kellner sein Trinkgeld um 3 Prozent erhöhte, als er den Gästen nach dem Essen zusammen mit der Rechnung ein Minzbonbon reichte. Als er zwei Minzbonbons dazu legte, stiegen die Trinkgelder sogar um 14 Prozent.

Mit einem besonders duften Geschenk überraschte Edeka Hahner in Bayern (Höchstadt an der Aisch) die Kunden.
Dort gab es für sie Popcorn und Zuckerwatte.
Gratis.
Frisch aus der Popcornmaschine.
Kostenpunkt für solch eine Maschine in der Ausleihe: Jeweils ab 100 Euro pro Tag (ohne Lieferung).
Das ist gut investiertes Geld: Gerade Popcorn spricht Kunden aller Altersklassen an, und erinnert uns an Dinge, die wir zuletzt eher vermisst haben: Kino, Kirmes. 

Für Kunden gab es sogar noch mehr Geschenke. Bubble Waffle und eine Rolle Toilettenpapier, die als Gratislos fungierte.

Derart viele Gratis-Aktionen in einer Woche, das hat natürlich Gründe. Edeka Hahner feierte den 10.Geburtstag. Ein schöner Anlass, um treue Kunden nicht nur mit Rabatten zu belohnen.

Derlei Geschenke funktionieren anlasslos und „außer der Reihe“ sogar noch besser, wenn der Kunde keine besonderen Aktionen erwartet. Dann hat man zusätzlich den Überraschungseffekt auf seiner Seite.

Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten gibt es täglich auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen am POS auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.
Themen
EDEKA
stats