Mal heiter, mal traurig, sozialkritisch oder einfach stimmungsvoll – der Lebensmitteleinzelhandel verzaubert mit seinen Spots zum Fest die Kunden. Was läuft in diesem Jahr?
Erinnert ihr euch noch an die Edeka-Werbung vor einigen Jahren: Einsamer, älterer Mann täuscht seinen Tod vor, damit die Familie an Weihnachten zusammenkommt? Ein Spot, der emotional für Furore gesorgt hat. Und sicher den einen oder anderen dazu gebracht hat, einen Besuch bei der Verwandtschaft einzuplanen. Spätestens seitdem erwarten wir mit Spannung, was uns die Marketingleute an festlichen Häppchen – oder schwerer Kost – zu Weihnachten servieren. Kleine Geschichten, die in kürzester Zeit erzählt werden wollen.
Wir haben sie uns alle angesehen. Ohne Popcorn, aber mit Taschentüchern griffbereit. Dieses Jahr gewinnen definitiv die Discounter, was die großen Gefühle und die Lebenswirklichkeit von Kindern und Erwachsenen angeht.
Penny rückt auf berührende Weise die Jugendlichen in den Fokus, die durch Corona viele Erfahrungen nicht sammeln konnten und verlost „5000 unvergessliche Erlebnisse“.
Bei Aldi weist der Name des Spots auf die Problematik hin: „Heilige Nachtschicht“. Ein alleinerziehender Vater, der an Weihnachten arbeiten muss, aber #gemeinsamgehtalles.
Und auch Netto hat mit ihrer Stammagentur Jung von Matt einen rührenden Werbefilm produziert. Erzählt wird die Geschichte des Weihnachtsmanns, der erst gemobbt wird, bevor er seinen Weg findet.
Und wer schon dachte, es kommt nichts mehr: Zehn Tage vor Weihnachten haut auch Edeka noch einen Spot raus. Ebenfalls mit Jung von Matt umgesetzt. Während die bisherige Weihnachtskampagne die eigene Handelsmarke bewirbt und die One-Stop-Message transportiert, geht es im lang ersehnten Spot um Drip, den Regentropfen. Sein größter Wunsch: Schneeflocke werden. Ein Happy End liefert Edeka nicht, stattdessen eine Klimabotschaft: „Wir haben die Welt verändert. Zeit uns zu ändern. #nachhaltigerleben.“
Erfüllt alle Wünsche zum Fest, man schreibt Listen für ihn, Lieblingsfarben sind Rot und Weiß. Na, wer ist das? Wer jetzt an den Weihnachtsmann denkt, schaut sich am besten die Kaufland-Kampagne an. Auch hier steht die One-Stop-Message im Fokus. Mit viel Humor umgesetzt.
Rewe bewirbt in seiner mit Thjnk Hamburg kreierten Weihnachtskampagne mit mehreren Clips die eigene Handelsmarke „Feine Welt“ und Services, die das Unternehmen anbietet.
In der Schweiz wird’s bei Coop magisch: Man setzt wieder auf das Schneemonster Nevi, eine Fortsetzung aus dem letzten Jahr.
Aldi UK adaptiert einen Klassiker: Scrooge als Banane.
Und Tesco UK sorgt mit einem geimpften Weihnachtsmann für Gesprächsstoff.
Ob heiter oder traurig – eines transportieren auf jeden Fall alle: Weihnachtsstimmung. Also, ansehen lohnt sich.
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