Verkaufsideen: Top Service: Ernährungsberatun...
Verkaufsideen

Top Service: Ernährungsberatung auf der Fläche

Thomas Fedra
Sportlich: Fachberater für Ernährung Pascal Hatziparadissis (l.) und Kaufmann Florian Beck
Sportlich: Fachberater für Ernährung Pascal Hatziparadissis (l.) und Kaufmann Florian Beck

Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien bereiten Kunden oftmals Probleme beim Einkaufen. Geschulte Mitarbeiter helfen durch den Dschungel an Lebensmitteln.  

 

Eine Lebensmittelumstellung durch Krankheiten, angeborene oder mit dem Alter auftretende Allergien machen das Leben nicht leicht. Gerade beim Einkaufen wird es schwierig: Zuckerfreie Ernährung - geht das? Oder wo finde ich glutenfreie Produkte? Was kann ich bei laktosefreier Ernährung noch essen? An den Bedientheken wie auf der Fläche ist das Wissen gefragt. Die Mitarbeiter werden mit vielen Fragen konfrontiert.

Ein Leuchtturm, der die Kunden durch den Lebensmittel-Dschungel führt und Tipps gibt, ist an dieser Stelle goldwert. Und wird dankend angenommen – von allen Seiten. Schließlich haben nicht alle Mitarbeiter das Ernährungswissen, aber können dann an die entsprechende Fachperson verweisen. Die Ernährungstipps lassen sich von der Fläche auf die Social Media-Kanäle ausweiten, durch motivierende Postings wie bei Edeka Haag aus Weilerbach. Die Mitarbeiterin und Fachberaterin Jessi berichtet von ihrem erfolgreichen Kampf gegen die Pfunde, gibt jede Menge Tipps und motiviert die User. 

Auch Edeka Zielke aus Viersen hat mit Wybke Reuther eine kompetente Ernährungsberatung. Zusätzlich motiviert durch die Neurodermitis ihrer Tochter startet die Fachkraft für Obst und Gemüse mit der Ausbildung, wie sie im Interview mit der LZ direkt berichtet. Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe der LZ direkt 10/2022. Neben ihrer Beratung auf der Fläche, liefert sie regelmäßig Tipps und Rezepte auf den Social Media-Kanälen. 

Pascal Hatziparadissis von Edeka Beck in Seligenstadt hat ebenfalls eine Zusatzausbildung gemacht und sich besonders auf den Fitnessbereich spezialisiert, der schon seit Jahren richtig boomt. Er bereitet Proteinshakes zu und berät die Kunden in Fitness- und Sportfragen.


Für Kunden ist die Unterstützung in Lebensmittelfragen ein guter Grund immer wieder zu kommen. 

Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten gibt es täglich auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen am POS auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

stats