Verkaufsideen: Jeden Tag ein Türchen ins Herz...
Verkaufsideen

Jeden Tag ein Türchen ins Herz der Kunden öffnen

Imago/Bihlmayerfotografie

An Weihnachten können Supermärkte leicht Kinder wie Erwachsene froh machen: Immer mehr Märkte überraschen ihre Kunden mit Adventskalendern. Und mit Mega-Preisen.

Wollt ihr strahlende Erwachsenenaugen? An Weihnachten? Dann einfach Adventskalender-Wochen starten. Und wer dieses Jahr zu spät ist, plant schon fürs nächste Jahr. Denn etwas Gehirnschmalz und Zeit sollte man darauf verwenden. Schließlich sollen die Kunden dranbleiben, liken, folgen und Freunde markieren. Dazu am besten:

  • Firmen anschreiben und Produkt-Spenden anfragen, immer auch größere, hochwertige und besondere Preise wie eine Kaffeemaschine oder eine Feuertonne
  • Regionale Veranstalter einbeziehen, beispielsweise für Theaterkarten
  • Eintrittskarten für Schwimmbäder, Kletterhallen und Co.
  • Für ein kreatives Setting mit stimmungsvollen Zahlen-Bildern sorgen. 

Um die Kunden bei Laune und Stange zu halten, sind Gewinne besonders interessant. Aber man muss nicht an 24 Tagen mit riesigen Gewinnen performen, auch ein Schokoriegel zwischendurch oder ein schöner Spruch und ein lustiges Weihnachtsvideo sorgen für Abwechslung. Und Vorfreude.


Die Arbeit lohnt sich, der Effekt ist langfristig sichtbar. Schließlich gewinnen die Märkte treue Follower, die auf den Social Media-Kanälen viel breiter über Markt-Neuigkeiten informiert werden können. Die Online-Verkaufsfläche wird damit noch sichtbarer. Zusätzlich sind die Kunden dem Markt gleich viel zugewandter.   
Rewe Kramer stellt in seinen Storys Fragen. Wer sie richtig beantwortet, hat eine Chance zu gewinnen. 
Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, und noch spontan starten möchte, kann einen Weihnachts-Countdown starten für die letzten vier Tage.
Oder wie wäre es zwischen den Jahren mit einem Silvester-Countdown - jeden Tag wird eine Sektflasche verlost oder Wunderkerzen oder ... Viel Spaß beim Kreativwerden.  

Auch die LZdirekt.de verlost spannende Gewinne und gibt viele interessante Infos rund ums Weihnachsfest.

Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten gibt es täglich auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen am POS auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

Schon gewusst: LZdirekt hat bei TikTok schon über 1500 Follower.




stats