Vegane Aktionen: Veganuary: 5 Quick-Tipps für...
Vegane Aktionen

Veganuary: 5 Quick-Tipps für schnelle Aktionen

IMAGO / Panthermedia

Das Veganuary-Event ist eine gute Chance, neugierige Kunden an ein durchaus margenträchtiges Sortiment heranzuführen. Hier sind 5 Quick-Tipps, um von der Mitmach-Aktion zu profitieren.

Auch in diesem Januar ruft die gemeinnützige Organisation Veganuary Menschen weltweit dazu auf, sich vegan zu ernähren. Kaum ein Hersteller und Händler, der sich in diesem Jahr nicht der Aktion angeschlossen hat.
Das Thema gewinnt damit an Fahrt und dürfte auch über den Januar hinaus für Aufmerksamkeit sorgen.
„Angesichts des massiven Engagements der deutschen Wirtschaft wird der Lebensmittelmarkt im Januar 2022 einen weiteren veganen Boom erleben. Der Veganuary wird 2022 noch mehr Verbraucherinnen und Verbraucher dazu einladen, die Vorteile einer pflanzenbasierten Ernährung zu entdecken“, sagt Katharina Weiss-Tuider, Leiterin der Non-Profit-Organisation Veganuary in Deutschland.

Auch im Markt kann man jetzt noch mit schnellen Aktionen von der Aufmerksamkeit profitieren.

Der Klassiker: Sonderaufbauten sind natürlich immer ein Blickfang. Gerade in diesem Sortiment muss man Aufmerksamkeit erzeugen. 
Aufwerten könnte man die Zweitplatzierung, wenn man „Original“ und vergane Alternative gemeinsam präsentiert.  Vegane Produkte stehen zuweilen unter Hochpreis-Verdacht. Das kann man beispielsweise kontern, indem man Kunden den Warenwert eines kompletten Einkaufswagens, gefüllt mit veganen Produkten, schätzen lässt. Das zeigt die Produktvielfalt und wird für Überraschungen sorgen, wenn die Gesamtsumme kommuniziert wird.
Supermärkte mit Mittagstisch oder Convenience-Abteilung könnten ein veganes Angebot in den Speiseplan aufnehmen.  
Und denken Sie daran: Versuchen Sie nicht, Kunden zu evangelisieren. Informieren Sie locker und heiter über das Thema. Vegane Ernährung soll Spaß machen und nicht nach Verzicht „schmecken“.
Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten gibt es täglich auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen am POS auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.
Themen
Sortiment
stats