Käse-Tipps: So punkten Pre-Packing-Truhen
Käse-Tipps

So punkten Pre-Packing-Truhen

RossHelen/Shutterstock

Die Mischung aus Bedienung und SB wird in vielen Handelsunternehmen immer mehr zum Standard. Dafür gibt es gute Gründe.

Die richtige Kombination aus Bedienung und Prepack kann überaus erfolgreich sein und gerade in schwachen Zeiten Personalkosten sparen, in Stoßzeiten hingegen Engpässe und Wartezeiten an der Theke vermeiden helfen.

Allerdings ist SB heute noch immer eher unattraktiv gestaltet und bietet dem Kunden wenig Struktur.  Gut gepflegte Pre-Packing-Truhen zeichnen sich durch eine geordnete Warenpräsentation aus, bieten eine Verpackung, die qualitativ mit dem Bedienungsverkauf mithalten kann, und überzeugt mit bedarfsgerechten Portionsgrößen für den eiligen Kunden, der nicht warten möchte. Nur so klappt es dann auch mit den Impulskäufen.

Kostenlos herunterladen: Whitepaper "Käsetheke".
Käse wird im deutschen Supermarkt immer wieder ein wenig von der Seitenlinie aus gemanagt. Ein Fehler. Denn gerade hier kann man mit Genuss und Emotionen punkten. Zumal Käse mehr denn je für Trends wie Regionalität und Nachhaltigkeit steht. Wie Kaufleute davon profitieren, zeigt das aktuelle Whitepaper "Käsetheke".
cover
Auch in SB gilt dabei, Käse beispielsweise nach Regionen, Molke-reien, Bioware und margenstarkem Rohmilchkäse zu ordnen.

Entlastung der Mitarbeiter

Auch hier gilt es Hotspots zu bilden, Akzente zu setzen und Käsesorten zur Geltung zu bringen. Zudem sollte man Doubletten vermeiden und der Versuchung widerstehen, die SB-Theke als Gelegenheit zu sehen, noch weitere Nischenvarianten anzubieten, nur weil es der Platz erlaubt.

Besser also zuweilen abspecken, statt zu viel halbherzig zu machen.
Denn Vorsicht: Die SB-Truhe ist nicht dazu da, sie zu überfrachten.
Natürlich gehören Schnelldreher und Aktionsware zur Entlastung der Mitarbeiter vorverpackt in SB.

Angeschnitten wird dann in kundenarmen Zeiten, damit in beratungsintensiven Phasen keine Zeit mit dem Aufschneiden von Massenware vertan wird. Umso mehr kann man sich dann in den Bedientheken auf hochwertige Sorten und Spezialitäten konzentrieren.

Empfindliche Käse in SB

Auch hier kann man sich folgende Regel für eine Aufteilung zu eigen machen: Je erklärungsbedürftiger ein Käse ist, desto eher gehört er in die Bedientheke.

Wichtig dabei: Empfindliche Käse, die in SB ausgestellt werden, müssen ansprechend und sorgfältig vorverpackt werden. In einer Dose ist gerade Weichkäse in der Regel besser aufgehoben als in Klarsichtfolie. 

Licht macht Umsatz

Auch kritisches Blick auf die Beleuchtung ist zuweilen nötig. Ist das Licht noch zeitgemäß?
Für ein sinnliches Vergnügen an der Bedientheke und in SB ist Licht ist ein wichtiges Gestaltungsinstrument, sozusagen die vierte Dimension im Ladenbau. Die Lichtstimmung ist ein wichtiger Hebel für bessere Umsätze. Intelligente, drahtlos vernetzbare Leuchten, die über eine App gesteuert werden, spielen dabei inzwischen eine immer wichtigere Rolle. LEDs unterstützen die Wahrnehmung von Frische und Qualität und sorgen für warme Atmosphäre. Durch wechselnde Ausleuchtung und unterschiedliche Farbanteile bei der Beleuchtung der Thekenauslage lassen sich dann beispielsweise die Produktvielfalt betonen und Aktionen und Spezialitäten inszenieren.




stats