Service im Markt: Plauderkasse und Mystery Ba...
Service im Markt

Plauderkasse und Mystery Bags bei Edeka Höchner

Edeka Höchner
Innovativer Franken-Edekaner: Marius Höchner (hier mit Vater und Senior-Chef Gerald).
Innovativer Franken-Edekaner: Marius Höchner (hier mit Vater und Senior-Chef Gerald).

Innovativer März-Start bei Edeka Höchner in Schweinfurt: Plauderkassen und Produkt-Wundertüten sollen sozialhungrige und ausprobierfreudige Shopper anlocken. Die Resonanz ist laut Marius Höchner super.

Das Konzept der Plauderkasse ist während Corona entstanden und wird derzeit in Holland und Japan praktiziert. Nun hat der Jungkaufmann Marius Höchner, der in und um Schweinfurt (Bayern) drei Edekas betreibt, die Idee im Flagship-Markt aufgegriffen. Testweise zunächst jeden Dienstag von 8 bis 12 Uhr an einer rückwärtigen von gesamt zwölf Bezahlstationen.

Mit der Plauderkasse möchte Höchner solche Shopper ansprechen, die ein Mittteilungsbedürfnis haben oder einfach nur Lust auf einen kurzen Wortwechsel. Und das können durchaus auch jüngere sein, wie der erste Test-Dienstag gezeigt hat. Meist sind es aber Senioren, die vormittags unter der Woche kommen.


Die Themen reichen laut der Kassiererin, der Marius Höchner besondere Sozialkompetenz zubilligt und die auch Ideengeberin war, von "Wie geht's denn so?" über aktuelle Problemlagen bis hin zur Urlaubsplanung. Während des Testlaufs war die Plauderkasse selbst allerdings das Hauptthema.

"Das Feedback ist super, die Plauderkasse kommt an, bietet Mehrwert", so der Juniorchef über das per Plakatständer und Stopper beworbene Interaktions-Projekt. Kunden verweilen etwa drei bis vier Minuten. Einen Monat läuft die Testphase. Dann wird entschieden, ob bei Stunden und Tagen aufgestockt wird. 

Mystery Bags für 10 Euro

Auch eine andere Idee ist diese Woche bei Höchner an den Start gegangen, und auch hier gibt es schon erste Ergebnisse: Mystery Bags. Hier handelt es sich um eine Art Wichteln im Supermarkt, bei dem Shopper eine vorgepackte Tüte für 10 Euro blind kaufen. Der Warenwert liegt aber zwischen 15 und 30 Euro.
Edeka Höchner

In der Tüte sind Hersteller-Samples, Restanten oder Langsamdreher, auch Nonfood. Die mit einem Flyer gekennzeichneten Tüten stehen im Neuprodukte-Regal nach Obst und Gemüse. 16 von 16 Tüten gingen beim Start weg. Laut Marius Höchner gab es in einem Fall Feedback - positives. Demnach war der Kunde mit dem Inhalt mehr als zufrieden.
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