Die Preisträger : 10 Supermarkt Stars - 10 Le...
Die Preisträger

10 Supermarkt Stars - 10 Lehren

Statt Gruppenbild: Die Supermarkt Stars im Überblick.
Statt Gruppenbild: Die Supermarkt Stars im Überblick.

Es ist nicht die Größe des Marktes, die über den Erfolg entscheidet. Wichtiger ist, wie groß der innere Zusammenhalt ist. Hier sind 10 Lehren von 10 Supermarkt Stars.

Binnen fünf Tagen hat das Team von LZ direkt 10 Märkte besucht und 10 Supermarkt Stars ausgezeichnet und noch mehr Gewinner getroffen. Nach 1700 Kilometer quer durch Deutschland haben wir dabei immer wieder von entscheidenden Grundregeln des Erfolgs gehört. Hier sind die 10 zentralen Prinzipien.  

1. Es kommt auf den Einzelnen an

„Umsätze machen immer Menschen. Das fängt beim Kunden an und hört beim Mitarbeiter auf“, sagt beispielsweise Andreas Retzlaff, 2021 Marktleiter des Jahres Gold, im Rewe-Markt im Grünhof in Frankfurt am Main.

2. Stärken stärken

„Man muss jeden Menschen nach seinen Fähigkeiten individuell betrachten und einsetzen“, sagt Peter Geibel, Marktleiter des Jahres Silber, im Tegut in Bad Soden. Er ist ein Impulsgeber für sein Team und kennt die Stärken von jedem Mitarbeiter.

3. Vorbild sein

„Er ist sich für nichts zu schade und packt da an, wo Bedarf ist“, sagt das Team über Jürgen Martin, Marktleiter des Jahres Bronze, im Frischecenter Trabold in Würzburg. „Unermüdlicher Macher“ und „Vorbild“ sind weitere Stichworte, die man bei der Preisverleihung zu hören bekommt.
Die Preisverleihungen
Wie wurde gefeiert? Wie war die Stimmung? Schauen Sie selbst: Hier gibt es alle Preisverleihungen als Videos.

4. Rückhalt bieten

Ein starkes Team braucht eine starke Persönlichkeit. „Er ist der Fels in der Brandung“, sagen die Mitarbeiter Pankaj Choteani, Hausleiter des Jahres Gold, im Rewe-Center in Altona. Es ist ein Geben und Nehmen. „Ich bin stolz auf die Leidenschaft, mit der das Team hier jeden Tag arbeitet und ziehe meine Motivation daraus“, sagt Choteani.

Supermarkt Stars: Gewinner, Teams und Impressionen

5. Teamplayer sein

„Wenn alle glücklich sind, bin ich es auch“, beschreibt Ines Marzinek, Hausleiterin des Jahres Silber im Kaufland in Magdeburg, ihr Führungsprinzip. Die Teamplayerin plädiert deshalb unter anderem für eine für eine offene Fehler- und Diskussionskultur.

6. Raum für Freude

Kai Haeder, Hausleiter des Jahres Bronze, im Globus in Jena, setzt auf Freiräume und motiviert. Sein Otto dafür ist ganz einfach: „Arbeit muss Spaß machen“.

Best of Supermarkt Stars 2021

7. Gemeinschaft bilden

Für Viet Nguyen Duc, ausgezeichnet als Jungunternehmer des Jahres, ist eigentlich das Team im Rewe-Markt an der Berliner Ernststraße der Star: „Die Begeisterung des Teams ist das wertvollste, was es gibt.“ Gastfreundschaft, Respekt, Miteinander ist dabei für ihn der entscheidende Dreiklang, um zu motivieren und zu inspirieren.

8. Gemeinsame Ziele

Eine ausgeprägte Feedback-Kultur, Fairness und ein lösungsorientiertes Wir-Gefühl prägen das Team im WEZ-Markt in Bad Oeynhausen.  Es ist das „Team Gold“ in der Riege der Supermarkt Stars. „Uns gibt es nicht einzeln“, heißt es aus dem Team. Was heißt das? Unter anderem, dass Ziele als Team definiert und erreicht werden.

9. Vertrauen zählt

„Das Geheimnis unseres Erfolgs sind wir“, sagt Marktmanager Andre Becker über das Team im Rewe-Center in Bonn-Beuel. Die wichtigste Zutat laut Becker: „Das Stichwort lautet Vertrauen“. Das bringt den Erfolg und die Auszeichnung als Team des Jahres Silber.

10. Selbstvertrauen

Für die Auszeichnung der Mannschaft im Edeka Büto in Bad Berka als Team des Jahres Bronze in der Riege der Supermarkt Stars gibt es viele Gründe. Einer der wichtigsten: Das Gemeinschaftsgefühl. Man hilft sich gegenseitig, geht füreinander durchs Feuer, baut sich gegenseitig auf. So entsteht ein gesundes Selbstbewusstsein, Grundlage für jeden Erfolg.

Alle Infos und Hintergründe zu den Supermarkt Stars gibt es hier im Tour-Tagebuch.
Hier ist zudem eine Übersicht aller unser Sponsoren, die uns die Tour leichter machen.
Noch mehr Beiträge vor und hinter den Kulissen bei Instagram, Facebook.

stats